Ich brauch dringend Geld, weil meine Eltern die Klassenfahrt nicht zahlen können, wie kann ich mit 11 genügend Geld für eine Klassenfahrt verdienen?

8 Antworten

Dafür gibt es normalerweise den Förderverein. Haben sie mit deinem Lehrer gesprochen? Wir haben auf der Abschlussfahrt solidarisch jeder 5€ mehr gezahlt, damit ein Mädel aus unserem Kurs mitfahren konnte, die auch sehr schwierigen Verhältnissen kam.

Yookits  11.03.2020, 14:00

Bezahlt das Förderverein dke ganze Klassenfahrt?

Hallo Chantal11W,

mit 11 darfst noch keine Arbeit leisten, mit der du so viel Geld verdienst.

Das ist das Problem deiner Eltern. Druck dir den folgend Text aus und besprich das mit ihnen:

BASS 14 – 12 Nr. 2Richtlinienfür SchulfahrtenRdErl. d. Ministeriums für Schule und Weiterbildung v. 19. 3. 1997

2.2 ....Der Schulpflegschaft, dem Schülerrat und der Lehrerkonferenz ist Gelegenheitzur vorbereitenden Beratung zu geben. Die Kostenobergrenze für Schulfahrten ist möglichst niedrig zu halten, damit alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen können und Familien finanziell nicht unzumutbar belastet werden. Der finanzielle Aufwand darf kein Grund dafür sein, dass eine Schülerin oder ein Schüler nicht teilnehmen kann.

5.2 Bei mehrtägigen Veranstaltungen und bei Veranstaltungen, die mit erhöhten finanziellen Belastungen verbunden sind, ist vor Vertragsabschluss von allen Eltern – auch von den Eltern der volljährigenSchülerinnen und Schüler – eine schriftliche, rechtsverbindliche Erklärungeinzuholen, dass sie der Teilnahme an der Veranstaltung zustimmenund sich verpflichten, die entstehenden Kosten zu tragen.

Deine Eltern müssen also bereits seit langem unterschrieben haben, dass sie bezahlen. Wenn es Gründe gibt, dass deine Eltern nicht bezahlen können, müssen sie sich beim Schulleiter und evtl. beim Schulträger (Stadtverwaltung, Schulverwaltungsamt) erkundigen, welche Zuschüsse gezahlt werden können.

Wende dich mal an deinen Klassenlehrer. Für solche Fälle gibt es Fördervereine an Schulen, die euch unterstützen, damit du mitfahren kannst.

Oft gibt es auch die Möglichkeit, dass die Summe in Raten gezahlt werden kann. Dann müssen sie nicht alles auf einmal bezahlen, sondern jeden Monat einen bestimmten Betrag, bis die Fahrt für dich abgezahlt ist.

Man kann einen Antrag beim Amt stellen für Bildung und Teilhabe. Da wird dann die Klassenfahrt übernommen. ( Wenn deine Eltern Hartz4 bekommen oder aufstockend H4.)

Sprich mit dem Klassen- oder Vertrauenslehrer. Der kennt Möglichkeiten, wie Kinder aus Familien, die die Klassenfahrten nicht bezahlen können, unterstützt werden. vielleicht gibt es einen Elternverein an der Schule, die helfen auch.

Yookits  11.03.2020, 13:59

Bezahlen Sie die Ganze Klassenfahrt?