Klassenfahrt nicht bezahlbar

4 Antworten

Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, finde es aber beschämend, dass in unserem reichen Land manche Kinder und Jugendliche auf Grund ihrer finanziellen Situation nicht an allen Schulaktivitäten teilnehmen können. Nirgendwo auf der Welt ist Bildung so sehr vom sozialen Status der Eltern abhängig wie in Deutschland. Von unseren Politikern bekommen wir zu diesem Problem nur leere Worthülsen zu hören. Dir persönlich wünsche ich allen Erfolg in der Schule und bei deiner weiteren Ausbildung und dass sich doch noch ein Weg finden möge, deine Teilnahme an den Ausflügen zu ermöglichen.

Immenhof  13.02.2013, 21:32

OMG ich meine es werden ja welche gezahlt wir haben in 12 Jahren nur 3 gemacht, warum sollten andere auch noch MEHR gezahlt bekommen

Ellwood  13.02.2013, 19:24

Bei allen Problemen des deutschen Schulsystems.
Wer so etwas behauptet:
"Nirgendwo auf der Welt ist Bildung so sehr vom sozialen Status der Eltern abhängig wie in Deutschland." hat noch nicht weit über seinen Tellerrand geschaut. Diese Behauptung ist einfach Nonsens.

Ellwood  13.02.2013, 19:54
@Aliha

Auch dann bleibt Nonsens Nonsens.
Schon mal in Bulgarien, Rumänien, Lettland oder sonstigen Perlen Europas zur Schule gegangen?

Eigentlich nicht:

"Eine Klasse führt in der jeweiligen Klassenstufe in der Regel eine Klassenfahrt durch. Mit Beschluss der Schulkonferenz sind mehrere Klassenfahrten möglich. Diese Kosten werden als notwendiger Bedarf übernommen; ebenso die Kosten, die dadurch entstehen, dass ein/e Schüler/in eine Klassenstufe wiederholt oder die Schule wechselt."

http://www.schulrecht-sh.de/texte/s/schulausflug/schulausflug_sozialamt.htm

hamburg9876
Beitragsersteller

Das bezieht sich doch auf Schleswig Holstein und ist von 2002 oder nicht? ich komm ja aus Hamburg. und das wäre ja die einzige in diesem Schuljahr.

beangato  13.02.2013, 19:34
@hamburg9876

Antrag stellen kostet doch nichts - mehr als eine Ablehnung kann ja nicht kommen.

hamburg9876
Beitragsersteller
@beangato

jahab auch schon mit mamam gesprochen will sich gleich morgen darum kümmern :)

jain..stimmt nut teilweise. versuchen kann man es ja, aber es gibt halt keine garantie.

hamburg9876
Beitragsersteller

was meinst du mit teilweise?

Wenn die Klassenfahrt wichtig ist dann müsstest du gute Chancen habe das die Klassenfahrt bezahlt wird.

hamburg9876
Beitragsersteller

ja die im nächsten Jahr wird auch bezahlt, aber die Frage war ob die in diesem Schuljahr bezahlt werden kann?