Klassenarbeiten-Tests brauche immer lange um alles fertig zu schreiben

2 Antworten

Ich kenn das von mir noch, bin auch immer kaum fertig geworden :/ Lies dir am besten anfangs immer deine KA Aufgaben durch und dann siehst du ja, was du sicher schon weißt und relativ schnell beantworten kannst, weil diese Punkte hast du sicher. Die Fragen, von denen du gar keinen Plan hast, lässt du erstmal weg und versuchst dich bei den nächsten Aufgaben..falls du nicht weiterkommst, überleg kurz. Entweder du merkst, dass du das bald noch hinkriegst, und falls du merkst du bleibst stecken, halte dich nicht lange daran auf und geh zum nächsten ( ich weiß, es kann manchmal echt hart sein, weil man das jetzt unbedingt noch fertig kriegen will...und dann guckst du iwann auf die Uhr und verfällst erst recht in Panik, weil du nicht mehr viel Zeit hast und dann wirds meist eh nix mehr :/). Manchmal sitzt man auch einfach so auf dem Schlauch und kommt einfach nicht weiter und je mehr man es versucht, desto weniger wirds was...dann sollte man die nächste Aufgabe versuchen. Und bei mir war es dann öfter so, dass ich mitten in der Aufgabe auf einmal eine Idee zu der vorherigen hatte..

In welche Klasse gehst du? In welchen Fächern ist das denn bei dir der Fall?

Du musst dir deine übertriebene Gründlichkeit wieder abgewöhnen. Du darfst nicht so eine Angst haben, Fehler zu machen. Setzen dich deine Eltern wegen der Noten (oder du selber) vielleicht zu sehr unter Druck? Dann könntest du vielleicht mit deinen Eltern reden und ihnen sagen, dass er für dich von Vorteil wäre, wenn du bei Klassenarbeiten entspannter sein könntest und nicht immer denken (auch unbewusst) müsstest, bloß nichts falsch machen, was sagen sonst meine Eltern. Dann trainiere dich auf größerer Schnelligkeit: versuche deine Hausaufgaben möglichst zügig und konzentriert zu erledigen, auch wenn sich am nächsten Tag der eine oder andere Fehler herausstellen sollte. Bist du auch sonst eher etwas langatmig und zu gewissenhaft, dann versuche dir das im täglichen Leben abzugewöhnen (trainiere bewusst auf schnellen Blick und schnelle Erledigung).  Auch du darfst Fehler machen, du musst nicht den Anspruch an dich stellen, ein Mädchen zu sein, dass keine Fehler machen darf. Und bereite dich immer gut auf die Tests vor, damit du geübt und sicher bist.