Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt und Freien?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist das denn für eine Arbeit? Wenn es sich um einen deutschlandweiten Leistungstest handelt, dessen Termin feststeht, würde ich das verstehen. In anderen Fällen nicht.

Verboten ist ein solcher Termin in meinem Bundesland aber nicht. Paragraph 21 der GSO (Bayern) legt fest, dass die Lehrerkonferenz vor Beginn des Schuljahrs zwar prüfungsfreie Zeiten festlegen kann. Ansonsten liegen "Zahl, Art und Terminierung" der Leistungsnachweise aber "im pädagogischen Ermessen" der Lehrkraft.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-21

Klar ist das erlaubt. Ihr könnt ja in den Ferien lernen. Wann sollen sonst die Prüfungen geschrieben werden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Natürlich ist das erlaubt. Warum denn nicht?

Ich hattet doch dann sehr viel Zeit euch vorzubereiten. Ferienzeit ist kein Urlaub, sondern lediglich unterrichtsfreie Zeit. Wer in den Urlaub fährt, muss sich eben dort vorbereiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

2 Wochen Klassenfahrt ist ja sehr lang. Was macht ihr da denn?

Klar kann nach den Ferien direkt eine Klassenarbeit geschrieben werden. Du hast doch genug Zeit um dich darauf vorzubereiten.

xMrXxX
Beitragsersteller

Wir vermessen eine Insel. Mit Messgeräten und später Mathe.