Klassenarbeit?

6 Antworten

Bulimie-Lernen? Am Abend vorher reinkloppen, in der Arbeit hoffen und schon 3 Tage später weiß man nix mehr. Wenn die Arbeit zurückkommt ist man ganz überrascht, was man alles wußte. - Klingt nicht nach einem guten Konzept.

Stoff lernt man kontinuierlich. Das ist auch der Sinn von Hausaufgaben. Vor der Arbeit vertieft man nur noch Formeln oder das was sich bislang gesperrt hat, sich merken zu lassen. Wenn man sich was erklären lassen muss, weil man es nicht verstanden hat? Damit ist man 1 Tag vorher verloren. Wer soll einem da noch aus der Patsche helfen? Besser man merkt viel früher, wo es harkt. Spätestens zur Zentralprüfung oder beim Abi, sollte man noch wissen, wie alles zusammengehört. Mit Bulimie-Lernen klappt das nicht.

Weder noch.

Ein, zwei Tage vorher reißt man nichts Entscheidendes mehr. Man kann nochmal nen kleinen Reminder setzen für Dinge, die man eigentlich eh schon weiß. Mehr nicht.

Wenn man wirklich drauf lernen muss, sollte man eine Woche bis 10 Tage vor der Arbeit damit angefangen haben. Und wenn es nicht nur darum geht, Stoff zu wiederholen den man schonmal kannte, sondern man sich sogar verpasste Unterrichtsinhalte ganz neu erschließen muss, wird man eher nochmal ein, zwei Wochen früher beginnen müssen. Lernen lebt von Kontinuität!

Am besten ist, gar nicht von Klassenarbeit zu Klassenarbeit zu denken, sondern einfach kontinuierlich immer mit dem Unterricht mitzudenken und die Hausaufgaben als Übung ernst zu nehmen. Sodass du zu einer Klassenarbeit einfach auf das Wissen zurückgreifst, das du dir in den letzten Monaten angeeignet hast. Dann brauchst du dich gar nicht mehr explizit zum Lernen für diese Arbeit hinsetzen. So habe ich's gemacht und war im Ergebnis mit meiner Abiturnote absolut zufrieden.

Gar nicht lol

Aber eigentlich sollte man mindestens sechs Tage vorher beginnen.

Kommt drauf an wie wichtig die Klausur für die Note im jeweiligen Fach ist, wieviel und wie aufwendig das jeweilige Stoffgebiet ist, in welchem Fach, wie ich notentechnisch in dem Fach stehe, wieviele andere Klausuren, Tests ich noch sonst habe etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

1 min vor der Klassenarbeit