Klassen Ausflug und beten Islam?

6 Antworten

Du musst beten, und das auch nicht in einem Bad.

Dadurch, dass es neun Tage sind, zählt es nicht als Reise, somit kannst du sie nicht zusammenlegen und/oder verkürzen.

Auch, wenn du vor anderen betest, das wird sie vermutlich auch nicht groß interessieren. Verrichte das Gebet einfach in deinem Zimmer (zu seiner Zeit!!), wenn du gerade frei hast oder bitte sie eben, dich für drei Minuten alleine zu lassen. Die werden dich schon nicht aufessen. Davon abgesehen: Die werden dir auch nicht rund um die Uhr an den Fersen kleben.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Das mit dem 5-mal beten war damals, als alle in der Wüste lebten und den ganzen Tag Zeit hatten und nicht auf dumme Gedanken zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Frei sei der Geist und ohne Zwang der Glaube

Als erstes: du solltest dich für deinen Vater beten, sondern für Allah!

Wenn du wirklich beten möchtest, gibt es immer einen Weg, egal wo du dich befindest. Für das Wudu reicht ein wenig Wasser, mit einer 0.5L Flasche kannst du 2-3x Wudu nehmen, wenn du unterwegs bist und nur die Pflichten des Wudus machst. Ein Khuff/Mash kann helfen, damit du die Füße nicht jedesmal waschen musst.

Und für das Gebet solltest du einen kleinen Gebetsteppich parat haben, du musst nicht direkt vor allen Leuten beten, sondern kannst dir eine ruhige Ecke suchen. Wenn dich jemand sieht, ist das dann halt so, da brauchst du dir auch keine Gedanken machen. Auf der Toilette zu beten solltest du nicht!

Auf Reisen darfst du das Gebet auch kürzen, sodass du nur mit der 2 Raka Pflicht in 2 Minuten fertig wärst. Natürlich ist es besser die Sunnah mitzubeten, aber lieber mit die Pflicht, als gar nicht.

Wenn die Klassenfahrt sehr weit weg stattfindet, musst du nur zwei rakah beten. Das geht ja super schnell und du findest sicher Gelegenheitem dafür. Es gibt auch der Gelehrten Emtschluss, wie Dumby435 geschrieben hat, dass man auf Tage achtet, statt auf Entfernung. Aber du kannst ja den Entschluss mit der Entfernung priorisieren, so habe ich das in meinem Italien Urlaub gemacht. Und man findet immer ein Ort. Geht ja in 2 Minuten die zwei Rakah. Und Gebetswaschung kannst du ja einmal nehmen und den Rest des Tages beibehalten. Ansonsten WC aufsuchen und beim Spülbecken die Waschung vornehmen.

Dumby435  20.09.2024, 06:44

Entfernung ist auch wichtig :-)

WhiteGoku  20.09.2024, 14:45
@Dumby435

Ja wie gesagt, es gibt zwei Gelehrten Beschlüsse. Man sicht sucht eins von beiden aus. Entfernung oder Dauer der Reise.

Dumby435  20.09.2024, 15:10
@WhiteGoku

Meines Wissens nach spielt beides eine Rolle für die Definition einer Reise, wenn eines eben nicht gegeben ist, ist es keine Reise.

So habe ich es zumindest gelernt 🤷‍♂️

Im Islam ist es wichtig, die fünf täglichen Gebete zu verrichten, auch wenn man sich in einer schwierigen Situation befindet.

Wenn es nicht möglich ist, an einem sauberen Ort zu beten oder Wasser für die rituelle Waschung zu finden, gibt es Ausnahmen, die im Islam erlaubt sind.

Gemäß dem Hadith von Abu Huraira (Bukhari 223) sagte der Prophet Muhammad:

"Die Erde wurde für mich als eine reine und eine Gebetsstätte gemacht."

Das bedeutet, dass man an einem unsauberen Ort, wie zum Beispiel einer Toilette, beten kann, wenn absolut kein anderer Ort verfügbar ist.

Jedoch ist es wichtig, dass man darauf achtet, dass die Toilette sauber ist, und dass man nicht in die Richtung der Toilette betet.

Man kann auch Tayammum, die Ersatzwaschung, durchführen, wenn kein Wasser verfügbar ist.

Gemäß dem Koran (5:6):

"Und wenn ihr krank oder auf einer Reise seid oder jemand von euch vom Örtchen kommt oder ihr Frauen berührt habt und kein Wasser findet, so nehmt reinen Sand und wischt damit eure Gesichter und Hände ab. Allah wendet sich wahrlich in Gnade und Barmherzigkeit den Gläubigen zu."

Es ist aber ganz wichtig, dass du deine Gebete verrichtest, auch wenn du dich in einer schwierigen Situation befindest. Allah ist barmherzig und versteht die Umstände seiner Diener.

Hast du nach dem Ausflug noch Zeit genug, um in der Gebetszeitenspanne zu beten, dann kannst du auch erst zu Hause beten. In sha Allah. Wa Allah alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid