Klasse 11 und keine Lust auf Schule

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mysteriomz.

Eine Möglichkeit wäre - geteiltes Leid ist halbes Leid - du versuchst jemanden aus deiner Klasse näher (persönlich) kennen zu lernen, der ähnliche Probleme wie du hast. Du schlägst vor, das ihr euch zusammen tut, gemeinsam lernt und ansonsten auch mal was in der Freizeit miteinander unternehmt.

Wegen deinem Italienisch, schau dir bitte mal diese Seite an: http://www.reise-nach-italien.de/tandem.html . Vielleicht ist das ja etwas für dich und du kannst eventuell sogar neue Freundschaften finden (und irgendwann mal Richtung Italien düsen)

Versuche dir dein Leben besser einzuteilen: eine Zeit zum Lernen, eine Zeit zum entspannen, eine Zeit für soziale Kontakte, eine Zeit zum Ruhen. Das heißt, wenn die von dir gesetzte Zeit zum Lernen vorbei ist, dann ist sie das auch, punktum. Und dann beginnt die Entspannung usw. Setze dich nicht unter Druck, feiere deine kleinsten Erfolge und verzeihe dir deine Unpässlichkeiten.

Wichtig ist es, wieder Freude am Leben zu haben, wie auch immer. Und auf dich zu achten. Denn wenn es dir gut geht, so geht vieles leichter von der Hand.

In diesem Sinne, viel Glück für dich.

MfG.

Ich glaube, die Lustlosigleit der Schule gegenüber liegt vor allem an den Lehrern. Wenn die Lehrer es nicht schaffen, ihren Unterricht interessant und lehrreich in einer lustigen Weise zu gestalten, langweilen sich die Schüler während diesen Stunden und haben keine Lust auf letztere. Ausserdem kann es daran liegen, dass sie zu viele Hausaufgaben aufgetragen bekommen, sodass sie nachmittags keine Freizeit mehr haben, weil sie ihre Aufgaben erledigen müssen. Oft haben sie keine Lust und keinen Elan, für eine anstehende Klassenarbeit zu lernen, weil sie der Lernstoff nicht interessiert oder zu schwierig formuliert ist, um ihn zu verstehen.

Du musst dich doch irgentwie motivieren lassen! Rede doch mal mit deinen eltern darüber, wenns der ríchtige zeitpunkt ist. Du weißt ja, wie wichtig das Abitur für dich ist. Wie wärs mit nem Urlaub nach Italien? Da könnstest du alles etwas auffrischen. Rede mal mit deinen Lehrern eventuell. Echt schade, dass es keine zweite Fremdsprache gibt. Naja. Aber vielleicht hilft dir ja noch ein wechsel? Rede mal mit deinen Freunden in der Schule und überlege mit ihnen gemeinsam, vielleicht geht es ihnen ja auch so. Viel erfolg!

so ein tief haben viele schüler, besonders nach der 10ten klasse...

du musst dir bewusst machen, was dir ein abitur alles bringen kann, selbst wenn du es nur geradeso schaffst, nach der note fragt in ein paar jahren dann niemand mehr

ich weiß ja nicht aus welchem bundesland du kommst, aber in bw hat man vor g8 mit abschluss der 12klasse die fachhochschulreife erhalten...wenn das bei dir auch so ist, dann setz dir erstmal das ziel bis dann durchzuhalten

Du musst dir bewusst werden, für wen du das machst. Das machst du für dich, denn die bischen Zeit (gerechnet auf dein Leben) solltest du auf einer Ars*hbacke absitzen. Es sei denn du gehörst zu der Looserfraktion. Überleg auf welcher Seite du stehen magst!!!