Klarlack wird angeblich gelb?

5 Antworten

Generell ist das nicht falsch. Es kommt auf den Lack an.

Ich würde - wenn schon Lack - dann hochwertigen Zaponlack nehmen.

Ein Streichen mit einem lichtechten 2-Komponenten Gießharz schafft allerdings eine weit belastbarere, harte, hochfeste,  hochglänzende Oberfläche und ist einer Lackbehandlung vorzuziehen.

Dazu erst das Harz verdünnt anwenden, bei sehr saugendem Marmor mehrmals. Sobald die Oberfläche voll glänzend bleibt, mit unverdünntem Harz nachstreichen, am besten auf die noch nicht ganz abgebundene Vorschicht.

blockcaptain86
Beitragsersteller

Dachte dieser wäre nur für Metalle

schoenegruene  22.03.2015, 21:14
@blockcaptain86

den Klarlack mit phosphoriesierenden Pulver mischen damit der Tisch im dunkeln leuchtet

Auch hier empfehle ich DRINGEND, keinen Lack zu verwenden.Ich rate, wie bereits beschrieben, zum Streichen mit 2 Komponenten-Harz (am besten Epoxidharz). Nach der ersten Behandlung mit verdünntem Harz (zieht in die Marmoroberfläche ein und hinterlässt eine vorübergehende Klebeschicht) kannst Du die noch klebrige Oberfläche reichlich mit dem Pulver bestreuen (feines Sieb verwenden und genug Streuabstand wegen der Gleichmäßigkeit). Auch das Verwenden von Streuschablonen (Namenszug etc.) ist so leicht möglich.

Nach Abhärten der Oberfläche kann überschüssiges, nicht gebundenes Pulver abgefegt oder abgeblasen werden, danach noch eine Schicht unverdünntes Harz streichen, um die Oberfläche absolut glänzend und verschleißfest zu machen.

Viel Spaß !

Naturstein niemals mit Lack beschichten ... da gibt es viel bessere Versiegelungen aus dem Fachhandel.

ich möchte ... lacht mich bitte nicht aus ;) den Klarlack mit phosphoriesierenden Pulver mischen damit der Tisch im dunkeln leuchtet. denke das dürfte cool aussehen.

Warum willst du Marmor mit Klarlack behandeln? Bekommst du die Oberfläche nicht mehr sauber bzw ist die zu rauh?

blockcaptain86
Beitragsersteller

ich möchte ... lacht mich bitte nicht aus ;) den Lack mit phoshoriesierenden Pulver mischen damit der Tisch im dunklem leuchtet.