klarinette oder besser querflöte?

6 Antworten

Auch wenn die Frage schon sehr alt ist...

Ich bin der meinung, dass Querflöte einfacher ist, weil ich sie selbst spiele. Aber meine Freunde spielen Klarinette und die brauchen viel länger um es zu lernen ist aber eigentlich nicht schwerer. Meiner Meinung nach kommt das ganz aufs Talent an, was man eben beser kann, ich zu Beispieol könnte nich Klarinette spiele und meine Freunde nich Querflöte.

Willst du eins der beiden Instrumente erlernen? Dann würde ich nicht nach der Schwierigkeit gehen, sondern nach dem Klang. Hör dir Stücke von besonders guten Spielern an und probier die Instumente selbst einmal aus/ lass dir etwas live vorspielen. Wenn dir ein Instrument so gefällt, dass du gerne viel dafür lernen willst, ist es besser, als wenn du von vornherein nach dem leichtesten Weg suchst. Gerade das am Anfang anstrengende Üben und die Motivation dafür aufzubringen, gelingen am Besten durch Freude am schönen Klang.

Ich habe mit Blockflöte angefangen. Der übergang zur Querflöte war sehr einfach, da einige Griffe wie bei der Blockflöte gegriffen werden, nur eben quer. Bis man den Dreh raushat einen Ton herauszubekommen dauert es aber etwas. Probier doch einfach mal beide Instrumente aus? In deiner Näher sollte es doch bestimmt einen Musikverein oder eine Musikschule geben die das anbietet. Beide Instrumente sind sehr vielseitig einsetzbar: ich spiele in einem Blasorchester, wo wir Filmmusik, Blasmusik oder Modernes spielen, desweiteren habe ich Unterricht seit 13 Jahren, der eher Klassisch ist, also Mozart, bach, Haydn....

Wie einige schon gesagt haben, du sollst nicht nach der Schwierigkeit gehen, sondern nach dem Klang und nach dem, was deinem Typ entspricht. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich Klarinette lernen, weil sie in vielen Bereichen einsetzbar ist: Oberkrainer, Volksmusik, Klassik, Pop. Querflöte ist z.B. eher nicht für Volksmusik bzw. Oberkrainer geeignet (falls dir die Musikrichtung überhaupt gefällt ;)) ..

das kommt immer total auf deinen typ an. ich spiele beides und finde sie recht ähnlich "leicht". persönlich mag ich den klang der querflöte (wenn man sie beherrscht) schöner.