Klamottenmarken - Made in Germany

5 Antworten

Ein hoher Preis für Kleidung ist leider kein Schutz vor Produktion unter schlechten Arbeitsbedingunen in Billiglohnländern. Ich habe z.B. auch einen sehr teuren Pullover Made in Bangladesch und einen deutlich günstigeren der Made in Italiy ist.

Man kann z.B. auch günstige Kaffemaschinen für 20 Euro Made in Germany kaufen oder ein teures Gerät für 100 Euro Made in China.

Eine gute Idee wäre es z.B. nur Kleidung von Firmen zu kaufen die auch selbst die Fabriken betreiben. Da kann man dann schon eher davon ausgehen, dass die in ihren eigenen Fabriken gewisse Mindeststandards haben. Laut Wikipedia hat Hugo-Boss z.B. mehr als 11.000 Mitarbeiter, das ist sehr viel, da kann man schon dran erkennen, dass in diesen Zahlen wohl auch die Produktionsmitarbeiter in den ausländischen Werken mit enthalten sind. Die werden also sehr wahrscheinlich in eigenen Fabriken herstellen.

Hallo,

es gibt eine Interseite, Cobajo.de, die hat viele verschieden
Marken, die in Deutschland produzieren, aufgelistet.

Außerdem produzieren die Marken Merz B. Schwanen, Seil-Marschall, Hack-Lederwaren und Seldom-Pullover in Deutschland. Die Produkte sind zwar teurer als das meiste aus Fernost, aber Boss, Diesel oder so kostet tlw. noch mehr.
Einfach mal auf der Internetseite vorbeischauen, über das Unternehmen
lesen und die Kollektion begutachten. Gerade Seil-Marschall in Ravensburg ist einen Besuch wert, ein toller Laden mit vielen Produkten, die nicht in Billiglohnländern gefertigt sind und dank besserer Qualität lange halten. Trigema fertigt auch komplett in Deutschland, ist jedoch preiswert, allerdings auch eher im Sportkleidungs- und Unterwäsche-Sortiment angesiedelt. Am besten in ein Testgeschäft von ihnen, die gibts in ganz Deutschland und es kostet dort viel weniger als im Internet.

Alle Marken haben 1A-Qualität!

Rammstein ist keine Klamottenmarke. Falls du den Witz verstehst... musst dazu schon die Lieder kennen und NEIN nicht nur weil sie deutsch sind^^

YaseminD
Beitragsersteller

Verstehe ehrlich zugegeben nur Bahnhof...

Es gibt sehr viele Deutsche Modehersteller...

Mir fällt jetzt allerdings nur Hugo Boss und Gerry Weber ein. Vielleicht googelst du mal etwas nach "Deutschen Modeherstellern/firmen". Da wirst du bestimmt fündig.

YaseminD
Beitragsersteller

Produzieren die denn wirklich in Deutschland? Ich meine, über Hugo Boss etwas anderes gehört zu haben... Bei Gerry Weber weiß ich es leider auch nicht.

fitchburg  12.08.2013, 21:14
@adsasd

Das kommt drauf an. Wenn er selbst die Fabrik im Ausland betreibt, dort also eine produzierende Tochtergesellschaft hat, kann man davon ausgehen, dass es dort einigermaßen vernünftige Sozialstandards gibt. Die meisten deutschen Bekleidungs"hersteller" produzieren aber nicht in eigenen ausländischen Fabriken sondern beauftagen z.B. ein Dienstleistungsunernehmen in Hongkong, das dann nach geeigneten Fabriken in Südostasien ausschau hält. Die deutsche Bekleidungsfirma weiß in der Regel oftmals garnicht in welcher Fabrik seine Kleidung überhaupt hergestellt wird und weiß von daher auch garnicht unter welch schlechten Bedingungen die Arbeiter dort schuften müssen.

mach dir die Kleidung doch selber. Ich kaufe weiterhin dort wo mir die Sachen gefallen und günstig sind.

YaseminD
Beitragsersteller

Selbermachen? Dazu fehlt mir die Fähigkeit. Ich könnte höchstens versuchen, ein Paar Socken zu stricken, das würde ich vielleicht gerade noch so hinkriegen. :D