Klamotten für eine Bergwanderung?

7 Antworten

Oberhalb 1500-2000 Höhenmetern musst du schon mit Schnee rechnen.Es ist dann also wichtig,Gute Wanderschuhe mit grobem Profil zu tragen.Handschuhe,eine leichte Windjacke und eine warme Jacke sind Pflicht.Ein kurzes Seil mitzuführen,um in matschigen oder glattem Gelände,was man im Sommer problemlos bewandern kann,eine Sicherung machen zu können,ist auf keinen Fall ein Fehler.Dazu ein Wanderstock mit Stahlspitze.Hier kommt es meines Erachtens mehr auf eine Ausrüstung an,die auch unvorhergesehenes,wie überfrorenes Rinnsal,überfrorene Stiegen,ein kleines Schneefeld einrechnet als auf teure Kleidung / Thermosachen.Genügend zu trinken mitnehmen.Einen kleinen Notvorrat wie Nüsse,Schokolade mitnehmen.Beste Grüße

Blizzard01  19.09.2016, 18:57

Das hast du sehr gut geschildert,Schnee liegt allerdings erst meist ab 2500m Höhe.

jerkfun  19.09.2016, 19:08
@Blizzard01

Danke Leon ! Ich hab ja gesagt im Oktober muß man damit rechnen.Und im Oberharz,dem Bayerischen Wald und den Matten im Allgäu kann das böse sein,wenn Du mit Sommerausrüstung / Kleidung ins Glatteis kommst oder es nur starken Naßschneefall gibt.

Der Preis ist nicht unbedingt entscheidend. Auf jeden Fall sehr gute Wanderschuhe, möglichst Knöchelhoch. Diese am besten schon vorher eintragen. Kleiner Tip, Feinstrumpfkniestrümpfe und erst dann Socken im Schuh anziehen, dann gibt es keine Blasen.

Eine robuste und bequeme Hose ist unerlässlich, da man ja "hoch" steigt und sich bewegen möchte.

Dann Zwiebellook, also Funktionsshirt, leichter Pulli, Flanellhemd oder Fleecejacke und Wetterjacke, je nach Temperatur.

Im Rucksack möglichst noch eine Mütze und eventuell Schal, Rettungsdecke, genügend zu trinken, Blasenpflaster, eventuel ein Wechselshirt (beim klettern schwitzt man sehr schnell), kleine Taschenlampe, Handy.

Da ich nicht weiß, wo und wie hoch Ihr wandern werdet, sind die Angaben bissel allgemein gehalten.

Immer bedenken, wenn unten Sonne ist, kann oben Schnee liegen oder unterwegs kommt ein Gewitter oder heftiger Regen, deshalb Ausrüstung für solche Eventualitäten im Rucksack haben.

Der Rucksack sollte gut gepolstert und tragbar sein, in den kann man investieren, gute Wanderkleidung gibt es sogar bei C&A oder Karstadt Sports.

Hallo lieber Georg,

vorab schön das du und dein Sohn sich für das Wandern Interessieren ( kennt man ja heutzutage von Teenegern nicht ), da einige User schon hilfreiche und ausreichende Tipps gegen haben, kann ich dir im Bereich qualitativ hochwertige Klamotten weiterhelfen.

Ich konnte schon viel Erfahrung in diesem Bereich sammeln, habe viele Klamotten getestet und habe einen neuen Favoriten für mich entdeckt.

Habe schon öfters auf der Homepage Kleidung gekauft und war bis jetzt mit der Qualität immer zufrieden. Früher habe ich meine Klamotten für die Wanderung im Decathlon gekauft, die Qualität war dort zufriedenstellend. Doch da du auf Qualität Wert setzt, würde ich dir Empfehlen einen Blick auf die Seite zu werfen. Die Marke der Klamotten ist auch relativ bekannt, hauptsächlich für die gute Qualität und die schneller Lieferzeit.

https://www.spowa-active.de/x-bionic/trekking-und-wandern/?p=1

Ich würde natürlich gute Wanderschuhe mitnehmen. Auch nicht schlecht wäre, falls vorhanden, ein Fleecepullover oder eine Fleecejacke, da Fleece nicht nur besonders weich und warm ist, sondern auch (pflege-)leicht. Außerdem wäre ein T-shirt oder, je nach Jahreszeit, eine warme Jacke nicht schlecht. Nehmt auch eine (kurze oder lange) Jeans- oder Wanderhose mit.

Wenn du mit den Klamotten im Wald klar gekommen bist, funktionieren die auch auf dem Berg!

Es ist absoluter Quatsch sich für jedes Terrain neue Klamotten zu kaufen.

Wenn man sich einmal eine gute Outdoorkleidung zugelegt hat, kommt man damit überall zurecht. (Oder die Kleidung ist nicht gut.)

georgmayer
Beitragsersteller

Wir haben bis jetzt Normale Klamotten benutzt, Alltagsklamotten. Da bei mir und meinem Sohn schon öfters die Alltagsjeans gerissen ist bzw. dreckig wurde, möchten wir uns nun Wanderklamotten zulegen.

exxonvaldez  19.09.2016, 12:48
@georgmayer

Okay.

Das ist was anderes.

Geht es euch nur um Funktionalität, oder soll es auch modisch "schick" aussehen?