Klammer oder klemme - was ist der ubterschied?

2 Antworten

Ich würde sagen, eine Klammer fixiert durch ihre eigene Form, die einen Druck auf etwas ausübt, die Spannung liegt sozusagen in ihr selbst. Nimm eine Büroklammer. Sie ist schleifenförmig konfiguriert, wenn du mehrere Blatt Papier dazwischen steckst, bringst du sie aus der Form und aus ihrer eigenen Spannung heraus hält sie die Blätter zusammen.

Eine Klemme ist meist meines Erachtens etwas wo das tatsächlich fixierende Element eine Kraft von außen erfährt, sei’s durch eine Feder, die die Backen der Klemme zusammendrückt oder eben eine manuelle Krafteinbringung in das System durch Zusammendrücken.

Ich denke, dass das der Unterschied ist – viel fachlich korrekter kann ich es aber nicht formulieren.

sorry, aber warum erklärt dir dein kollege dann nicht den unterschied zwischen klemme und klammer, wenn er er so darauf besteht, dass es ein klammerverschluss ist.

letzten endes kommt beides eh vom gleichen wortstamm und wenn es ihm so wichtig ist, dann hat das auch einen grund!

hoffentlich einen anderen als den, dass er sich schlauer machen will

lg, anna