Klageentwurf / Rückmeldung Verlässlichkeit des Rechtsanwalts?

2 Antworten

Niemand baut ein Haus neu oder baut es vorsätzlich so um, damit es schimmelt. Wenn nicht am Lüften, liegt es an schlechter oder fehlerhafter Feuchtigkeitsisolierung, mangelhafter oder fehlender Dämmung, Wärmebrücken oder im Altbau auch an neu eingebauten Fenstern. Baumängel entstehen beim bauen durch die Bauunternehmen +/oder unzureichender Bauüberwachung, nicht durch Verkäufer. Wenn im Vertrag "100% Schimmelfrei" steht, muss es vor der Unterzeichnung schon schimmelig gewesen sein. Das muss der Anwalt ihm nachweisen + das muss das Gutachten ausweisen. Regelmäßiger Luftaustausch, Querlüften, abwechselnd heizen + Leeren des Küchenkomposteimer wird gern als lächerlich abgetan, ist aber immens wichtig. Arglist heißt Vorsatz. Gerade Wintergärten haben viel Glas, fast keine Dämmung, oft keine Heizung + Heizen sich in der Sonne extrem auf, was zu hoher Luftfeuchtigkeit führt. Und die muss getauscht werden, Sommer wie Winter.

Wie genau weist du dem Verkäufer die Arglist nach? Welchen genauen Beweis hast du dafür, dass er vom Schaden wusste?

Wenn der nix macht, hat der irgendwie keine Lust.

Meist, wenn sie ihr Honorar gefährdet sehen. Aber das ist ja nicht.

Frag ihn, warum es dauert. Erzähle ihm das mit dem Kater nicht. Das ist bissel schizo für Dritte.

Blinkibling
Beitragsersteller

Ich habe Kontakt zum Vormieter dieser Wohnung. Es gibt Bilder und ein vorheriges Gerichtsverfahren was auch diesen Schaden beinhaltet. War der gleiche Anwalt, bei dem ich jetzt auch bin.
das bedeutet der Schaden bestand schon vorm Kauf.
Bevor ich zum Anwalt bin habe ich den Verkäufer über Feuchtigkeit informiert.
Seine Antwort war, es handle sich um Kondenswasser… dabei wusste er von dem Schaden. Er hat ihn quasi überstrichen und die Wohnung dann an mich verkauft.

Ich bringe sehr wohl die Tatsache an, dass mein Kater genau zu Beginn des Rechtsstreits mit einem Brustbeinbruch nach Hause kam und 4 Wochen später nach langem Kampf elendig verstorben ist…

Das ist nicht Schizophren, sondern zeigt Wahrscheinlichkeiten auf…

ich kann nichts beweisen was meinen Kater angeht… aber ich kanns einfließen lassen dass ich den Verdacht habe.

PyroFreakF4  10.09.2024, 18:03
@Blinkibling

Die Arglist ist 1a, das ist ein Selbstläufer.

Aber das mit dem Kater sag nicht, das erweckt bei Dritten eher den Eindruck, dass du leicht einen an der Waffel hast, wenn ich das so sagen muss.

Glaub mir bitte, ich kann das voll nachvollziehen, dass du das einbringen willst, aber das ist wirklich kontraproduktiv.

Ok, die Beweislage ist eh unstrittig, es hat keine Auswirkungen, aber das klingt nicht gut für Dritte.

"Normale" Menschen trauen anderen Menschen so etwas nicht zu.

Autounfall oder so, denken die.

Blinkibling
Beitragsersteller
@PyroFreakF4

Normale Menschen betrügen auch nicht auf dieser Art und Weise…

Ich sage nicht dass er es war… Ich stelle die Vermutung in den Raum, weil ich vieles von dem Herrn erfahren habe was einem ins Zweifeln bringt…

ode würdest du an meiner Stelle nicht solche Gedanken haben?

Mein Kater war gerade mal 8 Jahre alt, ist nur ums Haus gestreunt…

Ein Autounfall wäre offensichtlicher gewesen.

Es gibt auch Menschen die legen bewusst Giftköder für Hunde aus…

PyroFreakF4  10.09.2024, 18:30
@Blinkibling

Ja, sofort, ich dachte auch, mein Nachbar hätte die Eichhörnchen vergiftet, aber hey, war er auch nicht, sie sind wieder aufgetaucht.

Lass das, das wirkt nicht gut auf Dritte, glaub mir einfach.

Blinkibling
Beitragsersteller
@PyroFreakF4

Ach so… und mein Kater steht nun auch aus seinem Grab auf?

Glaubst du ernsthaft ich hätte solche Gedanken einfach so?

Der Vergleich mit den Eichhörnchen 🐿️ hinkt gewaltig weil das Wildtiere sind und kein Haustier im klassischen Sinne.

Wenn mein Igel der im Garten sein Häuschen hat eines Tages nicht mehr kommen sollte würde ich meinen Nachbar auch nicht verdächtigen…

PyroFreakF4  10.09.2024, 18:47
@Blinkibling

Nein, es hinkt nicht, weil er das seinem Gärtner VORHER angedroht hatte.

Und sein Gärtner mir gesagt.

Und dann waren sie wochenlang weg. Sicher ist dein Kater dir viel näher, es war nur ein Beispiel, dass ich das auch denken würde.

Egal, dann erzähle es dem Richter, macht auch nichts.

Blinkibling
Beitragsersteller
@PyroFreakF4

Das eigentliche Problem um was es mir geht ist, dass nun mein zweiter Anwalt auch nicht in die Pötte kommt…

dem Richter würde ich’s gern erzählen, aber wenn mein Anwalt net mal den Klageentwurf fertig bringt wird sich das noch lange lange hinziehen…

Ich habe schon mehrmals nachgefragt und werde immer vertröstet…

Blinkibling
Beitragsersteller
@PyroFreakF4

Wie soll ich noch mit ihm sprechen wenn die Sekretärin mich immer vertröstet ?
Persönlich erreiche ich ihn nicht…

Wie lange dauert ein Anfertigen einer Klageschrift in der Regel?

PyroFreakF4  10.09.2024, 19:24
@Blinkibling

2h vielleicht? höchstens.

Meine Tante ist Anwältin, wenn ich Druck hab und ich rufe sie an, mailt sie mir 6h später was.

Ohne irgendeine Vorbereitung.

Blinkibling
Beitragsersteller
@PyroFreakF4

Das is aber kein Vergleich denn der Anwalt is nicht mein Onkel, so wie in deinem Fall du der Neffe der Anwältin bist…

da es nun schon der zweite Anwalt ist, den ich beauftrage kann ich ja schlecht nochmal wechseln…

zumal ich mir dumm vorkomme wenn ich ständig nachfrage…

PyroFreakF4  10.09.2024, 19:30
@Blinkibling

Jaha, das ist auch eher unnormal.

Irgendwas ist, dass der keine Lust mehr hat.

So aus dem Bauch.

Geh in dich, deshalb mit dem Kater.

Wenn das stimmt, sind deine Beweise 1a.

Der könnte einfach machen und wäre gut.

Vielleicht ist er komprimittiert, wenn er da schon dran war.

Aber der 2. Anwalt und der Streitwert ist gut.

Ich hab keinen Plan, man müsste dich jetzt näher kennen.

Ich bin fast geneigt, zu denken, dass es an dir liegt. Und deinen Katergeschichten.

Blinkibling
Beitragsersteller
@PyroFreakF4

Das mit dem Kater hab ich nebenbei beim letzten Telefonat mit der Sekretärin einfließen lassen…

dass ich unter den ganzen Umständen sehr leide… der Schimmel wird immer größer…

was hat der Kater mit der Motivation des Anwaltes zu tun???

PyroFreakF4  10.09.2024, 20:00
@Blinkibling

Egal, ich kann es nicht sagen, es ist sehr komisch.

Vielleicht ist er echt nur etwas langsam oder seine Mutter gestorben oder so.

kann auch mal sein.....

Scheidung.