Playstation 5 geklaut?

2 Antworten

Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben:

Sollte ich meine Bestellung nicht erhalten haben und auch nicht finden in einer Filiale, würde er einen Nachforschungsantrag stellen und einen Anwalt einschalten..

Melde dich beim Verkäufer, sag ihm dass das Paket nicht auffindbar sei, und dass er einen Nachforschungsauftrag stellen soll.

In diesem Fall haftet das Zustellunternehmen. Hast du die PS noch nicht bezahlt? Wenn die Nachforschungen nichts ergeben, würdest du einen Ersatz für die Verlorengegangene bekommen. Du brauchst dich (nachdem du dem Verkäufer mit der Nachforschung beauftragt hast) um nichts mehr zu kümmern. Das ist jetzt die Angelegenheit zwischen dem Verkäufer und dem Zusteller.

Yvonnefragt
Beitragsersteller

Und wegen der Bezahlung... Ich habe sie über Klarna quasi bestellt. Habe dann dort einen Betrag eingezahlt für einen anderen Artikel der aufgrund des falschen Verwendungszwecks den mir der Mitarbeiter gegeben hat, aber für die Playstation verrechnet wurde. Habe Klarna gebeten mir den Betrag zurück zu senden um ihn für den richtigen Artikel zu überweisen, da ich die Playstation auch noch nicht erhalte habe. Also ja, ich habe schon dafür was bezahlt, aber das auch nur aufgrund eines Versehens. Ich hoffe, der Betrag kommt aber zurück.

Danny59  03.07.2022, 02:04
@Yvonnefragt

Jetzt wird das aber etwas kompliziert mit Klarna. Wie hast du die PS bestsllt - per Rechnung, Überweisung, Ratenkauf? Und den anderen Artikel hast du storniert?

Sperren der PS wird nicht gehen, du hast sie ja noch nicht auf deinen Namen registriert - das tust du doch erst mit dem Anschluss.Die ist ja noch nicht mit deinem Acoount verknüpft.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, wie du die PS bestellt hast. Normalerweise gibt dir der Verkäufer ja die Zahlungsoptionen an, die er annimmt. Da sollten eigentlich (wenn du Klarna ausgewählt hast) schon alle Details für die Überweisung stehen. Wofür du noch mit einem Mitarbeiter von Klarna gesprochen hat verstehe ich nicht. Hast du den zweiten Artikel bekommen?

Was den Anwalt angeht würde ich mir keine Sorgen machen, da geht es wohl eher um den Zusteller der fälschlicherweise angegeben hat, dass du die Sendung perönlich bekommen hast, was ja nicht der Fall war.

Yvonnefragt
Beitragsersteller
@Danny59

Ich habe per Klarna Ratenkauf bestellt. Den anderen Artikel habe ich schon vorher erhalten. Wollte dann für den Artikel Geld einzahlen und durch den falschen Verwendungszweck ist es aber für die Playstation verbucht wurden. Habe den Klarna Mitarbeiter gebeten, mir das Geld zurück zu senden, da mir von einem Mitarbeiter der falsche Verwendungszweck mitgeteilt wurde. Mir wurde schon gesagt, dass Geld wird zurück gebucht. Ich bin gespannt..

Ja, dass ist natürlich klar. Aber wenn jemand die Playstation nun hat, wird er sie ja auch benutzen (schätze ich mal) oder weiter verkaufen, aber irgendwer wird sie ja anschließen und sich, wenn auch einen neuen Account, machen.. Dann könnte man sie sperren oder verfolgen lassen ?

Danny59  03.07.2022, 03:03
@Yvonnefragt

Das sollte eigentlich nicht deine Sorge sein. Da köntest du dich entspannt zurücklehnen.

Ich weiß nicht welche Daten die PS an Sony bei der Anmeldung schickt, aber wenn auch die Seriennummer übermittelt wird, dann können sie die PS nachverfolgen. Ist aber für dich nicht relevant. Du hast sie nicht bekommen, und daher musst du dich auch nicht darum kümmern.

Yvonnefragt
Beitragsersteller
@Danny59

Ne aber ich würde gerne wissen wer die gestohlen hat. Kann ja auch ein Nachbar sein..

Danny59  03.07.2022, 21:14
@Yvonnefragt

Vielleicht wird das nie geklärt werden. Könnte auch jemand von DHL (oder wer auch immer der Zustelldienst ist) gewesen sein. Immhin stand ja, wurde persönlich angenommen.

Yvonnefragt
Beitragsersteller
@Danny59

Ja Ok. Ich denke auch, der Verkäufer ist raus. Der wird sich an DHL wenden und da es deren Fehler war, wird der Verkäufer von denen sein Geld bekommen, richtig ? Aber DHL will ja auch sein Geld zurück. Also müssten die doch dann Sony kontaktieren um die Playstation verfolgen oder sperren zu lassen um dem Dieb irgendwie einen Strich durch die Rechnung zu machen.. Das liegt ja nicht allein in meinem Interesse denke ich.

Danny59  03.07.2022, 22:33
@Yvonnefragt

Ehrlich gesagt glaube ich das nicht, dass DHL hier tätig wird - es sei denn, ein Mitarbeiter hat die geklaut. Das können sie ja feststellen, denn sie wissen ja wer welche Route an besagtem Tag hatte, und wer es zustellen sollte. Der Aufwand für so etwas ist enorm, und da ist es leichter für DHL einfach zu zahlen. Die sind ja für solche Fälle auch selbst versichert.

Yvonnefragt
Beitragsersteller
@Danny59

Naja, da Paket sollte persönlich übergeben werden. Wurde es nicht. Der Händler meinte, dass war aber so "abgesichert". Also entweder hat der DHL Fahrer sie, oder einfach abgestellt und jemand hat sie geklaut.

Also werden die an den Händler zahlen und nichts wird weiter unternommen ? Der jenige der die Konsole hat hat seelenruhig die Konsole benutzen ? 😮

Danny59  04.07.2022, 00:07
@Yvonnefragt

Könnte sein, könnte auch sein, dass er (oder sie) versucht sie zu verkaufen - wir können das nicht wissen. Es ist auch anzunehmen, dass von außen nicht anzusehen war, was das Paket beinhaltet - außer für einen erfahrenen Paketzusteller. Kommt bei euch öfters mal ein Paket weg? Und darf ich mal eine persönliche Frage stellen? Könnte es sein, dass du da eine Verantwortung für etwas übernimmst was nicht in deinem Verantwortungsbereich ist? Du hast das Paket nicht entgegengenommen, es gibt keine Unterschrift von dir auf der Zustallungskarte. Du wirst eine neue geschickt bekommen, also könntest du das eigentlich als erledigt betrachten. Da der Diebstahl (oder was auch immer es ist) eine Angelegenheit zwischen dem Versender und DHL ist, wirst du eh nicht erfahren wie die Sache ausgegangen ist.

Yvonnefragt
Beitragsersteller

Erstmal Danke ! Das habe ich dem Unternehmen bzw. dem Verkäufer bereits mitgeteilt. Das es weder beim Nachbarn noch in der nächsten DHL stadion liegt. Aber einen Anwalt ? Das klang so, als wenn ich jetzt die Schuldige bin, auf Hausdurchsuchung und Anzeige eingestellt sein müsste.

Deshalb die Frage, ob man die Playstation (hoch modernes Ding) nicht verfolgen kann oder sperren kann, dann wäre ich ja zumindest irgendwie raus aus der Sache.

Bei einer persönlichen Übergabe müsste es ja eine Unterschrift für diese geben, also mal freundlich bei per Post nachfragen wer wo dieses packet hat.

Yvonnefragt
Beitragsersteller

Der Verkäufer sagte, ein Nachbar hätte das Paket garnicht annehmen dürfen. Also DHL hätte es ihm nicht übergeben dürfen. Und im Haus und am nächsten DHL Standort habe ich schon nachgefragt ob es dort ist..

Yvonnefragt
Beitragsersteller
@Yetanotherpage

Ja aber bei einem Nachbar liegt es ja auch nicht. Das wäre für mich ja noch ok gewesen und ich hätte mich nicht beschwert.

Yetanotherpage  03.07.2022, 07:50
@Yvonnefragt

Die legen Pakete auch einfach so in den Hausflur. Wurde hier oft genug berichtet. Oder beim letzten Fall, wo es angeblich beim Empfänger angekommen sein soll, war es in ner Arztpraxis in der Nähe.

Yvonnefragt
Beitragsersteller
@Yetanotherpage

Ja da es ja zugestellt worden sei, gehe ich auch davon aus, dass ein Nachbar die einkassiert hat. Daher ja die Frage ob man die sperren oder verfolgen kann durch Sony.