Klackern am PC?

4 Antworten

Klar ist das schlimm, du musst der Ursache auf den Grund gehen und den Grund beseitigen, bevor was kaputt geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Hallo MotorsportFanxD,

ja, da musst du in jedem Fall handeln. In den meisten Fällen, gerade bei PCs der Marke Eigenbau, hängt ein Kabel in einem der Lüfter. Am besten du kontrollierst den Lüfter über der CPU und den über der Grafikkarte. Auch Gehäuselüfter können die Ursache sein.

Eine andere Ursache sind sonstige Verschmutzungen. In diesem Fall kann man auch mal einen Staubsauger vorsichtig über die Lüfter halten. In jedem Fall solltest du den PCs vor dem Öffnen vom Strom nehmen und Kontakt mit Mainboard und anderen Teilen des Rechners vermeiden.

Wenn du Schuhe mit Gummisohle trägst, diese bitte vorher ausziehen, da du mit den Schuhen nicht geerdet bist. Und bevor du in den Rechner reingreift, fasse einmal deine Heizung an, um die Restspannung aus deinem Körper zu erden. Diese Maßnahmen dienen dazu Folgeschäden durch Überspannung auf dem Mainboard zu vermeiden.

Gruß Reyt-Lev6

Wenn sich der Lüfter losgewackelt hat, die Schrauben nachziehen. Liegt es nicht daran, am besten den Lüfter erneuern. Reparieren kann man diese Dinger in der Regel nicht.

Ja wie schon alles geschrieben haben kann es sich hier um den CPU Lüfter bzw Gehäuse Lüfter handeln. Aber ich habe auch schonmal von Einzelfällen gehört wo eine kaputte Festplatte (hard Drive) für ein klackern sorgt.