Kitten vertragen sich nicht was kann man machen?

3 Antworten

Das einzige was du machen kannst, ihnen Zeit zu geben
Deine Große muss sich an die neue Katze gewöhnen und bei manchen dauert es Monate, bei manchen nur wenige Tage/Wochen
Lege deiner großen am besten etwas hin, was nach der neuen Katze riecht, zb etwas wo die kleine drauf gelegen hat
Bei meinen beiden hat es auch so funktioniert, bis die große die neue Katze akzeptiert hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hanna768
Beitragsersteller

Danke für den Tipp

unser Züchter meinte man soll an der neuen Katze an den Backen reiben und dann das gleiche bei unseren Älteren

bin gespannt ob das evtl hilft bezweifle ich aber eher 🫣

Dejarta  03.09.2024, 23:01
@Hanna768

Könnte aber wirklich helfen, so nimmt deine Katze den Geruch der neuen auf

Zwei Tage sind nicht viel, das dauert je nach Katze bzw. Individuum einige Tage, mehrere Wochen oder sogar einige Monate bis Einklang herrscht. In zwei Tagen solltet ihr nicht zu viel erwarten, da muss man Geduld haben, ich kann euch zur Stressreduzierung Feliway empfehlen, gibt es als Spray oder für die Steckdose, wird auch oft für die Vergesellschaftung verwendet. Die eine Katze ist komplett neu, alles fremd, riecht anders und weiß gar nicht was los ist und die andere hat da plötzlich einen fremden im Revier, das dauer bis es sich einpendelt, rechnet min. Mit einer Woche, aber auch nach längerer Zeit sollte man nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, einige Katzen sind so sonsibel dass sie wirklich einige Monate brauchen bis sie sich mit dem neuem Artgenossen arrangiert haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Kann dir nur sagen was ich machen würde

ein paar Spielsachen Leckereien ein Zimmer wo abschließbar ist keine verkrichmöglichleiten hat ( außer kleine Katzen Haus Höhlen wo Öffnung sichtbar ist) mich und kitten da rein hinsetzen und mich mit den kleinen beschäftigen. Versteckt sich die neue zb im Haus sieht sie uns somit würd ich dann mit der anderen spielen das die kleine zusieht und beim Spiel kommt man am Haus vorbei wo Geruch da ist aber kein direkter Kontakt. Versuch Leckereien beide zu geben und dabei je nach dem wie gut es klappt kommen Stücke näher bis sie nebeneinander futtern da muss man Zeit einplanen so evtl Buch zum lesen mitnehmen ich warte da immer bis Kontakt ohne fauchen kommt so 1-3h meist

des fauchen is normal da eine eher da ist somit ist Reaktion auf fremd. So da musst dir weniger denken. Auch der Tipp von mir klappte bei mir immer auch mit erwachsenen kitten immer leichter aber gesammt eingewöhnen dauert immer seine Zeit. Mit diesem Tipp Check ich vor allem ob die human bleiben oder auf unschönen Angriff gehen würden. Bei human anfauchen das andere Abstand hält ist alles gut. Wenn zb alte Jagt auf neue machen will müsste man anders vorgehen mit eingewöhnen. Auch wenn die spielen kann ebenso mitten drin wieder fauch etc kommen weil es dauert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere