Kitten unterscheiden?

5 Antworten

Keine Katze sieht wie die andere aus, es gibt IMMER Unterscheidungsmerkmale.

Krallen lackieren ? Die Idee ist nicht schlecht, aber überflüssig. Und wenn Dir geraten wird, Halsbänder zu verpassen, da bin ich strikt dagegen, auch bei Break-Away-Bändern. Es passiert damit leider zu viel.

Sabsi665  08.06.2021, 13:51

Dass die zu gefährlich sind, ist leider zu vielen Menschen nicht bewusst.. Danke!

Wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt und auf das Streifenmuster achtet, (ist wie ein Fingerabdruck, jeder hat seine ganz individuellen, kleinen Unterschiede) kriegt man sehr schnell mit "wer, wer ist". Helfen kann auch die Gesichtsform. Der Eine hat etwas größere Ohren und höhere Wangenknochen, tiefere Augen usw.

Im normal Fall sollte jedoch jedes Tierchen von Beginn an, ein Halsband mit Adressanhänger haben. So kannst du deine Lieblinge auch auseinanderhalten, wenn du sie noch nicht so gut studiert hast und auch ohne Halsband unterscheiden kannst. Das Halsband dient zudem der Sicherheit des Tieres, sollte eines mal durch eine Tür oder ein Fenster entwischen: so kannst du es besser wiederfinden, denn damit ist dein Tier eindeutig identifizierbar. Im Adressanhänger steht ja zudem deine Hausnummer, Telefonnummer und Name des Tieres drin; Somit können auch Finder das Tier wieder zu dir zurück bringen und wissen, dass es sich nicht um eine Streunerkatze handelt, wenn es an einer Futterstelle auftaucht. ;)

Auch meine Katzen haben Halsbänder, die etwas teurer waren, damit man erkennt, dass es sich um Wohnungskatzen handelt. (*Ein Freigänger wird ja wohl kaum seinen Anfangsbuchstaben, einen Adressanhänger und noch Strass um den Hals tragen.)😉👍

Wichtig ist, dass das Halsband von weitem gesehen werden kann! Bei einer grauen Katze fällt ein knalliges Rot sofort ins Auge, bei weißen oder rot-weißen Katzen ist schwarz sehr gut erkennbar. Es gibt auch reflektierende und Neon-farbene Halsbänder.

Wenn du Angst hast, dass dein Tier sich mit dem Halsband verheddert und nicht mehr rauskommt, kannst du natürlich auch ein Halsband mit "Break-away" nehmen. Wo als der Verschluss bei starkem Ziehen nachgibt. So welche habe ich für meine Tiere auch. Musst nur aufpassen, dass der Verschluss richtig hält und sich das Halsband nicht von alleine schon beim Laufen lösen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sabsi665  08.06.2021, 13:03

Bitte KEIN Halsband! Auch bei "Break-away" Bändern ist die Verletzungsgefahr viel zu groß! Chippen wäre viel sinnvoller und sicherer für die Katzen..

Abradiert  08.06.2021, 13:39
@Sabsi665

Da muss ich dir leider Widersprechen:

Ein Tier, wie eine Katze oder einen Hund ohne Halsband zu halten, ist gefährlich arrogant. Nicht jeder Mensch geht zum Tierart und lässt das Tier auf einen Chip untersuchen. Viele Menschen wissen gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt, oder dass man einen Chip erst bei Tasso registrieren muss, um Daten hinterlegen zu können, die dann ausgelesen werden können.

Break-aways sind sehr sicher, denn der Verschluss öffnet sich, sobald am Halsband direkt gezogen wird. Wie gesagt, muss man diese natürlich vorher überprüfen um den Verschluss zu überprüfen.

Macht man dies nicht, und da hast du absolut recht, kann auch das fehlerhafte Break away zur Katasprohe führen.

Sabsi665  08.06.2021, 13:50
@Abradiert

Tätowierung oder Chip ist das einzig sichere und sinnvolle! Halsbänder (vorallem bei Kitten) sind eine große Gefahr.. Offensichtlich hast du keine Ahnung, sonst wärst du schon öfter auf solche Verletzungen aufmerksam geworden (auch bei Break-away Bändern).. Sorry aber sowas noch dazu bei Kitten auch noch zu raten ist unverantwortlich... Was passiert wenn das Kitten nicht mehr nachhause findet und keiner aufmerksam auf die Katze wird? 🤔 Schon mal drüber nachgedacht, dass die Kittenhalsbänder irgendwann zu klein werden? Dein Ratschlag ist gefährlich arrogant, nicht der Chip!

Abradiert  08.06.2021, 14:27
@Sabsi665

Offensichtlich sind wir geteilten Meinungen, da wir uns unterschiedlich informiert haben. Ich habe für meine Katzen mich erkundigt und mich daher nicht für normale Halsbänder sondern Break-aways entschieden.

Ich denke aber grundsätzlich sollte jeder für sich entscheiden was er macht und was nicht. Letztenendes ist das auch bei diesem Fragesteller so.

Was ich aber noch loswerden muss: Es ist gut, dass diese Tätowierungen mittlerweile nicht mehr gemacht werden. Mit Chips, Break-away Halsbändern, sowie GPS-Trackern sind diese schmerzvollen, unpraktischen Sachen zum Glück längst überholt.

Sabsi665  08.06.2021, 15:57
@Abradiert

Natürlich musst du es selbst für dich wissen! Ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Chip gemacht und hab genug schlimmes über die Halsbänder mitbekommen und habe daher auch meine starke Abneigung für diese Bäder jeglicher Art...

denke Tiere sind nie ganz gleich und auch wenn die katzen wachsen entwickeln sie Merkmale und man kann sie dann schon unterscheiden wenn man sie gut kennt

Man beschäftigt sich intensiv mit ihnen und lernt so die vielen kleinen Unterschiede zu erkennen die jedes Kätzchen individuell machen. Das eine hat zum Beispiel struppigeres Fell, das andere eine dunklere Fellzeichnung, dieses hat eher gelbe Augen, das andere eher grüne, dieses ist wilder, das andere ruhiger etc.etc.

Am einfachsten mit halsbändern, die sollten aber einen Sicherheitsverschluss oderso haben, man kann auch an verschiedenen stellen ein kleines stück Fell abschneiden.