Kirchglocken um 0 uhr?

7 Antworten

Also bei unserer Kirche schlagen die Glocken um 00:00 Uhr erst 4 x und dann 12x.

Die schlagen immer zur vollen Stunde 4 Mal und dann nochmal 12 Mal um Mitternacht

Jannstein
Beitragsersteller

Seit wann das denn....ist mir nie aufgefallen

Vor10Minuten  09.08.2022, 00:07
@Jannstein

Das ist bei katholischen Kirchen so üblich, außer es wurde ein Nachtläutverbot erwirkt.

Es gab wohl einen Fehler, eigentlich schlagen sie um 0 Uhr 0 mal. Aber diesesmal haben sie wohl 24 mal geschlagen.

Andere Theorie: Die Glocken haben einen Fehler und schlugen ausversehen. Wird aber schnell behoben werden.

Vor10Minuten  09.08.2022, 00:08

Es gibt kein 24faches Läuten bei Kirchen. Um 0.00 h läutet es 12 mal.

Jesko224  09.08.2022, 00:12
@Vor10Minuten

Schade, dass die nicht ausreichend schlagen. Dann schlagen diese um 24 Uhr heute ausnahmsweise 12 mal

Vielleicht ist der Pfarrer betrunken^^

Ist in Köln auch so