Kirchenglocken Oktave Halbtöne?

Halbtöne -12 bis +12

c1 -12 c1 +12

1 Antwort

Jede Glocke hat einen Ton. Welche Töne also erklingen entscheidet die Gemeinde beim Erwerb einer Glocke. Sinnvoll sind klanglich und musikalisch brauchbare Kombinationen. Ein Geläut mit den Tönen c, cis und d würde sich nicht gut anhören.

Wir haben hier vier Glocken. Je nachdem welche gemeinsam geläutet werden können wir zu festlichen Anlässen einen ges-Dur läuten oder zu ernsten Anlässen einen Es-moll. Aber auch einfach eine Quinte.