Kirchenaustritt als Minderjährige?

spongebobbel006  23.08.2023, 22:26

Zu welcher Religion bist du konvertiert ?

Hele07
Beitragsersteller

Islam alhamdulillah

6 Antworten

Du gehst zum örtlichen Amtsgericht und sagst du möchtest aus der Kirche austreten. Du benötigst deinen Personalausweis, deinen Reisepass benötigst du nicht wenn du deinen Personalausweis dabei hast. Es ist hilfreich zu wissen zu welcher Gemeinde du gehörst. In Brandenburg ist der Kirchenaustritt gebührenfrei.

Du bekommst eine Austrittsbescheinigung. Diese ist sehr wichtig, bewahre sie sehr sorgfältig auf. Die brauchst du um deinen Kirchenaustritt zu belegen.

Näheres findest du hier: https://www.kirchenaustritt.de/

Hele07
Beitragsersteller

Soll ich davor einen Termin machen?

Du solltest Gott fragen, wo ER hin geht und dich dahin gehen lassen. Du kannst den ganzen Tag in einem Tempel verbringen, sogar einen kaufen - wenn Gott da nicht ist, wird es dir nichts nützen. Du kannst dich nicht selbst frei kaufen - durch keine gute Tat. Nur Gott kann dich frei kaufen. Es liegt in seiner Macht und nicht in deiner. Mag dir nicht schmecken, ist aber einfach so.

Es gibt eine ausgewiesene „Kitchenaustrittsstelle“ in jedem Bezirk. Da geht man normalerweise zu den Öffnungszeiten einfach hin mit seinem Ausweis, fullt einen Zettel aus und das war’s. Ob da eine kleine Gebühr anfällt, weiß ich grade auch nicht sicher; kann aber auch regional unterschiedlich sein.

Hele07
Beitragsersteller

Gibt's nicht in meiner Nähe

Urlewas  24.08.2023, 14:47
@Hele07

Dann ruf doch mal da an - vielleicht können die das inzwischen auch anders bearbeiten. Seit Corona geht ja vieles digital, was zuvor nicht so ging.

Bei mir ging es ohne Anmeldung. Kostete 30€ (NRW). Ich brauchte ein Ausweisdokument, also Perso oder Reisepass, nicht beides. In wenigen Minuten war es erledigt.

Eigentlich wäre die Zugehörigkeit einer Religion als Kind schon unbiblisch. Wie sehr dann erst der Austritt, wenn man von GOTT aus noch gar nicht dazugehört.