Kirchen-Gemeinde, wer gehört alles dazu?

5 Antworten

Zur Kirchengemeinde gehören alle Mitglieder. Wenn die Kirche nur aus einer Gemeinde besteht ("unabhängige Gemeinde"), dann also alle Kirchenmitglieder. Sonst natürlich nur die innerhalb der jeweiligen Gemeinde.

Was du meinst, ist vermutlich, was es alles an "Hauptamtlichen" gibt.

  • Pfarrer bzw. Priester/Prediger o.ä. (ist "Oastor" ein Tippfehler für Pastor?)
  • Mitglieder des Presbyterium (auch Ältestenkreis, Kirchgemeinderat o.ä. genannt, je nach Kirche bzw. Region)
  • Organist, Chorleiter (je nach Gemeinde evtl. auch "etc.")
  • Diakone, Diakonissen, Sozialarbeiter o.ä.
  • Messdiener sind doch eher "ehrenamtlich"?

Nicht alles, was ich aufgezählt habe, gibt es in jeder Gemeinde.

War das jetzt die Antwort auf deine Frage, oder wolltest du was Anderes wissen?

Alle zur Pfarrei gehörenden Menschen, dies sind üblicherweise Klerus (Geistliche) und Laien. Unter Laien versteht man das Kirchvolk, welches innerhalb oder zugehörig der Pfarrei den gleichen Glauben d.h. die gleiche Denomination (z.B. röm.kath. Kirche) besitzt bzw. dazugehörig gezählt werden kann.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchengemeinde

na die Menschen die im Kirchensprengel wohnen halt und die dazugehörige Religion haben.

und die Schäfchen nicht vergessen! ;o)

Gemeindemitglieder

DieMiss
Beitragsersteller

Und wer? ich bin nicht Katholisch oder so... ich habe keine Religion :)