Kirche ja/nein?

4 Antworten

Ich bin aus der katholischen Kirche ausgetreten, weil ich mich einer Freikirche angeschlossen habe. Deren "Konzept" (z. B. Auslebung des persönlichen Glaubens) hat mich mehr überzeugt, und ich erlebe dort viel mehr Gemeinschaft.

Somit habe ich eigentlich von einer Kirche in eine andere gewechselt.

Maja125
Beitragsersteller

Ich hatte meinen dementen Vater, der im letzten Jahr nicht mehr redete und dessen Gesetzlicher Betreuer ich war, in einem Pflegeheim der Diakonie in seiner Heimat, eine Organisation der Evangelischen Kirche.

Als das Pflegeheim mit der Zeit die regelmäßigen Besuchstage von Vaters Kindern wusste, da richtete man es ein, dass an den besuchsfreien Tagen Vater nicht vor 12 Uhr die erste Körperpflege erhielt, weil die Kontrolle fehlte, d.h. es dauerte sehr lange bis er aus der Soße der Nacht befreit wurde.

Ich hatte 240 km Autostrecke zu Vater, merkte das erst, als Vater begann, sich bewusst auszuhungern und merkte zu spät, warum er nicht mehr leben will. Als ich den Vertreter der Heimleitung darauf ansprach, da sagte dieser, es könne auch mal bis 14 Uhr dauern, bis Vater gewaschen wird.

Als Vater kurz darauf starb, trat ich nach 52 Jahren aus der evangelischen Kirche aus, weil ich deren Vorstellung von christlicher Nächstenliebe nicht teile.

annie80  07.09.2024, 17:45
@Maja125

Weisst du, solche Institutionen haben zwar oft einen christlichen Hintergrund. Das sagt aber inzwischen nichts mehr über die Arbeitsweise aus. Sie müssen kostenorientiert arbeiten, und haben mit Sicherheit unter Personalmangel zu leiden.

Damit möchte ich nicht rechtfertigen, wie mit deinem Vater umgegangen wurde, aber das wäre dir wohl auch in einem andere Heim passiert, das keinen christlichen Hintergrund hat.

Maja125
Beitragsersteller
@annie80

Die Kirchen werden per Gesetz gezwungen, nicht kirchliches Personal einzustellen, um den Pfegemord zu optimieren und nicht den Hauch einer Chance zu bekommen, nach christlichen Prinzipen vorzugehen.

annie80  07.09.2024, 17:49
@Maja125

Damit sagst du im Prinzip aus, dass die Kirche nichts dafür kann, was deinem Vater passiert ist.

*lach*

Eigentlich kurios. Evangelisch getauft habe ich in der Schule am katholischen Religionsunterricht teilgenommen. Hatte einen hervorragenden Theologen als Lehrer und meine "eins" zum Schuljahresende war gebucht. Daraufhin habe ich "Religion" als Abiturfach gewählt (das ging damals in NRW). Der Theologe fühlte sich geehrt und hat mich stark gefördert.

Anfang der 13. Klasse kam heraus, dass das angeblich nicht geht und ich evangelischen Religionsunterricht belegen muss. Egal wie, nichts half und der gestrenge Herr Pastor hat natürlich "gerade auf mich Abtrünnigen gewartet". Das hätte beinahe mein Abi gekostet - der Schnitt ging jedenfalls in den Keller.

Auf der Abiturfeier bin ich öffentlich von der Bühne aus der evangelischen Kirche ausgetreten!

Kann man's mir verdenken?

Warum seid Ihr aus der Kirche ausgetreten?

Weil ich der Behauptung nicht glaube, dass "Gott" existiert. (Nur weitere) Behauptungen, persönliche Meinungen/Anekdoten und Logikfehler aller Art überzeugen mich nicht.

Die eingesparte Kirchensteuer spende ich seitdem an gemeinnützige Organisationen.

Hm...

Deren falsche Lehre (Offb.17,1-1-4).

Die Wahrheit fand ich in "Joh.14,6" (Lk.12,32).

Woher ich das weiß:Recherche