Kira = japanisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kira" ist unter anderem ein Japanischer Name aber AUCH die Katakana-Schreibweise für das englische "Killer".

Das wird "キラー" geschrieben und so ähnlich wie das englische Original ausgesprochen, also "Killer".

Allerdings liegt beim Namen die Betonung auf "Ki" und beim Killer die Betonung auf "Ra" ... also wenn man's hört, sollte man es unterscheiden können. :)

Kira ist im japanischen ein männlicher Vorname und heisst übersetzt: glitzern, funkeln. Mit Killer hat das nichts zu tun; dieses unseelige Gerücht hat seinen Ursprung bei übersetzten Amimes aus der Form Killua - Kill You, z.B. bei Hunter x Hunter.

KiwiKira
Fragesteller

danke, das beruhigt mich

Hallo - hab die Frage zufällig und mit mords Zeitabstand gefunden und beömmle mich gerade total. Meine Tochter hat diesen wunderschönen Namen nämlich ebenfalls von uns verpasst bekommen - auch nach Major Kira aus DS9 (mein Mann ist überzeugter Trekkie und auch ich hab die Serien gern gesehen, allerdings weniger "fanatisch" *g). Da auch wir totale Manga- und Anime-Fans sind und das scheinbar grade auch um sich greift, kam meine Tochter mit exakt derselben Frage an. Sämtliche "Kira"s in Animes seien böse, oder gar Dämonen - und das aufgrund der üblen Bedeutung. Im Reallife dagegen sind es eher Pferde oder Hunde, die wir diesen Namen haben tragen hören ^^. Passt also nicht wirklich...

Kira hat definitiv mehrere Bedeutungen aus anderen Sprachen ... mit einem Leonie hinten angehängt, bedeutet das (relativ frei übersetzt aus dem Russischen und Lateinischen) Königin der Löwen. DAS fand ich witzig, weil ich Disney-Filme auch mit über 40 noch liebe! Außerdem kann Kira auch die Klare, die Strahlende, die Sonne usw. sein. Gibt den Namen anscheinend in ziemlich vielen Sprachen mit mehrfachen Deutungsmöglichkeiten.

Also ganz egal, was grade "in" ist, oder wer auch immer diesen klangvollen und wirklich wunderschönen Namen verunglimpft: es gibt meist mehrere Bedeutungen und man darf sich ruhig die netteste aussuchen. Obendrein überwiegt bei manchen Namen der Klang zweifelsfrei die Bedeutung! Bei Kira war´s bei uns wirklich nur die Verbindung von I- und A-Lauten, die einen Namen schön hell und freundlich machen und die Kürze, wodurch ein blödes Kürzel recht unwahrscheinlich wurde.

Isses auch bis heute - Kira wird nicht verkürzelt oder zerhäckselt ... Kira bleibt so schön, wie der Name gehört. Und wenn man auf diesen tollen Namen stolz ist, ganz egal, welche Dämonen vielleicht auch so heißen mögen, dann passt begeistertes Funkeln doch ganz gut dazu ^^.

Liebe Grüße an alle Kiras dieser Welt!!!

satsujin heißt mörder. kira bzw kirakira is onomatopoetisch für funkelnd und drückt manchmal auch begeisterung aus, wenn man etwas betrachtet. hannin heißt täter. korosu heißt töten, ermorden.