Kippschalter einbauen

Kippschalter - (Computer, Elektronik, Lüfter)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

so ein Schalter ist fast eine Nummer zu groß. Das könnte ein 2-poliger Umschalter sein. Du brauchst aber lediglich einen Ausschalter, der dann auch nur 2 Anschlusspunkte hätte.

Um das ganze zum spielen zu bringen, dann trenne einen der Drähte (z.B. den roten) durch und klemme die Drähte in je eine Lüsterklemme.

                trennen -v

 --rot --------------- xxxx ------rot----------------
                      |     |
                  Lüsterklemme
                       |    |    Verlängerung
                       |    |
                       Schalter

Die andere Seite

Eine Ader wird aufgetrennt und verlängert, beidseitig, dann kommt ein Ende an den Mittenkontakt des Kippschalters und das andere Ende entweder rechts oder links des Mittenkontaks, je nach Schalterstellung ist dann da offfen oder geschlossen.

freakylikemexD
Beitragsersteller

Gut, danke :D einfacher hätte man es nicht beschreiben können. Aber an welcher Ader, an der vom 4-Pin anschluss oder an der vom 3-pin anschluss. bitte mit Farbe wie im bild dann kommentieren. :))

Szintilator  20.05.2013, 20:06
@freakylikemexD

Welche Ader, ist egal, es wird ja der Stromfluss unterbrochen, es kann die rote oder auch schwarze sein. Da es ein zweipoliger ist, kannst Du auch beide Adern unterbrechen, ist ein kleinwenig mehr Aufwand.

freakylikemexD
Beitragsersteller

Bei mir ist neben dem roten kabel noch ein gelbes, was wahrscheinlich zur steuerung gehört, und die anderen beiden sind wegen strom.. wahrscheinlich :D

Szintilator  20.05.2013, 20:13
@freakylikemexD

Ja, gut, im Bild, LInk, sind nur 2 Adern zu sehen, dann unterbreche doch rot und gelb, der Kipper ist ja 2polig. Am Schalter sind das dann die gleichen Anschlüsse auf der gegenüberligenden Ebene. 1. Ebene 3 Pole und 2.Ebene 3 Pole.

ja da musst du einfach nur die phase mit auftrennen.... oder halt bei bedarf schließen ^^ auf die eine seite den phasenleiter l1 und auf die andere seite n und auf der anderen seite, also der ausgangsseite des kippschalters das selbe noch mal so trennst du die phase direkt auf beim offnen des rasters und schließt sie beim schließen des rasters.^^

Die Anschlussbelegung ist bestimmt auf dem Schalter aufgedruckt. Wenn nicht, musst Du die Pins einfach durchpiepen.

freakylikemexD
Beitragsersteller

Wie meinst du mit durchpiepen? :)

StringTheorie  20.05.2013, 18:36
@freakylikemexD

Durchpiepen bedeutet, mit einem Multimeter heraus zu finden, in welcher Stellung der Schalter offen ist und wann geschlossen.

freakylikemexD
Beitragsersteller
@StringTheorie

Naja, dass steht ja drauf, aber mein problem wird es sein, herauszufinden vom 4-Pin anschluss was da der + und was da der - Pol ist

apfeldeluxe  20.05.2013, 18:25

ach du ich glaube das ist ein einfacher rastschalter... die dürfte paralel sein. links is phase rechts is neutral. aber im grunde... da ist keine technik drinne verbaut, das ist wie ein schütz. is dem doch egal ob l1 rechts oder links rein geht. ^^

freakylikemexD
Beitragsersteller
@apfeldeluxe

Ja aber muss ich von dem Kippschalter ein Kabel weglöten an den Pluspol vom Lüfter oder wie soll das gehen??? Habe echt keinen Plan ;)

freakylikemexD
Beitragsersteller
@freakylikemexD

Der 3-Pin anschluss ist ja dafür da, um den Lüfter am Mb anzuschließen um vielleicht, bei Bedarf, zu steuern. Aber der 4-Pin anschluss ist ja eigentlich dafür da, dass nur strom reinkommt. So hab ich mir das vorgestellt, dass ich den Kippschalter an dem Ding da ranlöt (aber ich weiß noch nicht wie) und dann dadurch ein- und ausschalt aber ich will ihn, wenn er an ist, trotzdem noch steuern... :D

apfeldeluxe  20.05.2013, 18:38
@freakylikemexD

wenn du da echt keine plan hast solltest du es eig lassen.^^

aber ok... dukannst mit dem 2pol kipprastschalter dort entweder einpolig ein und ausschalten indem du die l1 phase auftrennst. kein l1 kein strom! du kannst 1 phasen damit auftrennen also l1 und l2... das ist dann ein äquivalentschalter oder auch 2 poliger einschalter! also kannst du 2 aktoren wie lüfter gleichzeitig ein oder ausschalten. aber immer nur biede zusammen! nie einzeln. du kannst einen wechelschalter versuchen zu realisieren :D im grunde musst du den schalter nur seriel in die leitung söten. auf der einen seite rein und auf der anderen wieder raus. in dem fall von 12volt lüftern nimmst du dafür den schwartzen leiter^^

apfeldeluxe  20.05.2013, 18:41
@freakylikemexD

na ne so einfach is das mit dem 4pin nicht... da ist eine steuerleitung pwm eine last oder versorgungsleitung l1 ein neutralleiter und eine prüfleitung^^

aber zum ein und ausschalten musst du das ding einfach nur seriel in die leitung löten. damit phase auftrennen und schließen. is nur die frage ob sich das vllt auf die langlebigkleit des lüfters auswirkt weil der ist nicht prellfrei und naja... der kurzschluss kann da gut was reinjagen. iwann macht er vllt den popo zu^^

freakylikemexD
Beitragsersteller
@apfeldeluxe

kannst du vielleicht eine Kleine, ganz ganz kleine Bildanleitung in Photoshop oder paint machen, dass ich mir dass dann auch bildlich vorstellen kann. Weil, tut mir leid :D du haust ganz schön mit Fachausdrücken rum :))

apfeldeluxe  20.05.2013, 18:48
@freakylikemexD

das is unnötig!^^ du hast da drei leiter dran ein mal gelb ein mal schwarz ein mal rot. in der signaltechnik ist rot eig immer wechselstrom/spannung schwarz ist phase und blau steuer oder logikleitung gleichstrom. hier ist das aber ein wenig anders. also ich bin mir nciht gaaanz sicher aber ich glaube gelb is hier 12v+ rot ist 5v+ und schwarz dürfte masse oder neutralleiter sein. eig is es wurst ob due neutral oder phase auftrennst. res kommt kein stromfluss mehr zustande. aber sicherere ist es dann eig doch die l1 phase zu trennen. und da musst du einfach nur den schalter zwischen löten. leitung durchschneiden, abisolieren und anlöten. ende

freakylikemexD
Beitragsersteller
@apfeldeluxe

Oke, jetzt wird es mir schon etwas klarer .. ^^ ehm noch mal etwas zum Lüfterbild.

An dem 3-Pin anschluss ist recht ein schwarzes, in der mitte ein rotes --> davon geht jeweils noch mal in der selben farbe ein kabel weg, an einem 4-Pin anschluss, wie im bild.

Das heißt, das gelbe kabel ist dazu da, um den lüfter zu steuern. oder? also welches kabel muss ich jetzt durchtrennen, abisolieren und wieder anschließem am lüfter VOOOOOR welchem Pin-anschluss?? :DD

apfeldeluxe  20.05.2013, 19:05
@freakylikemexD

also ein mal schwarz ein mal rot. dann hast du einen 5volt lüfter. würde ich jetzt mal meinen!^^ den kannst du dann wohl über molex oder über den einfachen lüfter anschluss aufm board. da es nur 2 leiter sind... wird es keine großen probleme geben denke ich. es könnte sein das er übern internen tacho geregelt wird oder werden kann. aber das ist eig kein ding.. ich denke nicht das man hier bei dem dann mit ner pwm taktet^^

ps du hast eine eingangs und eine ausgangsseite des schalters. rastschalter oben und unten. wieum du es nun für dich definierst ist deine sache. aber auf der einen endlage muss die leitung engebracht werden und auf der andere lage wieder herausgeführt werden. sonst bringt dir das kippen ja nix.

Im Prinzip ist das eigentlich ganz simpel. Phase durchtrennen, Schalter dazwischen löten. Aber das jemandem jetzt zu erklären, der so gar keine Ahnung hat, ist etwas schwierig.

freakylikemexD
Beitragsersteller

Ja, ich versteh schon was du meinst, aber ich weill den schalter doch nicht im Gehäuse haben, sondern außerhalb. (Eigentlich sollte der unter meinen Schreibtisch kommen xD :)) ] also muss ich am schalter ein kabel darein legen. Aber da gibts ja auch einen + und - Pol

freakylikemexD
Beitragsersteller
@StringTheorie

geht das nicht andersrum auch? Kannst du nicht irgendwie in Photoshop oder so eine Kleine , ganz kleine Bildanleitung machen von dem Lüfter ausgesehen

apfeldeluxe  20.05.2013, 18:44
@StringTheorie

naja klemme dran oder so und ab gehts. kann man ja auch aufm pcb machen. is ja eig das selbe^^ aber eig is das echt total einfach ja... nur jemandem das erklären der nicht weiß was abgeht is manchmal echt nicht so leicht^^