Kippschalter anschließen wie?

hilfe - (Elektronik, Elektrik)

2 Antworten

Als mal abgesehen davon, dass der grüngelbe Leiter seit seiner Einführung im Jahre 1969 NIEMALS als stromführender Leiter verwendet werden durfte, ist das eine frage des messens...

als erstes sollte mal geklärt werden, ob der schalter auf der aktiven oder der passiven seite ist. d.h. messen, wo spannung ankommt, dann den anderen schalter betätigen und wieder messen, ob sich das ergebnis ändert...

ändert sich das ergebnis, ist der Leiter, bei dem keine Spannung kommt. egal wie der andere schalter steht, der Leiter der zur Lampe führt. er wird dann bei L angeschlossen. die anderen beiden Leiter werden so angeschlossen wie dargestellt (jeder an einem der beiden ausgänge)

ändert sich das ergebnis nicht, ist es genau umgelehrt. dann ist der betreffende Leiter der IMMER spannung führt, egal wie der andere schalter steht, die stromversorgung. diese ader kommt dann bei L an den schalter. die anderen beiden an die "ausgänge"

ich hoffe das hilft weiter, und du kannst die schaltung so wieder zusammen bekommst...

mein persönlicher tipp: ersetze die schalter gegen taster und bau einen so genannten Dosenelktako ein. dann können die schutzleiter auch wieder das werden was sie immer sein wollten...

lg, Anna

die Leitungsfarben sehen eher nach Steckdose aus..

willy717
Beitragsersteller

Dort war voher ebenfalls ein wechel schalter drin D.h womit man licht an und aus machte

vierfarbeimer  06.11.2014, 15:02
@willy717

Der schwarze Leiter muss gegenüber dem blauen Leiter eingesteckt werden. Den grün/gelben Leiter solltest du isolieren und in die Schalterdose zurück drücken.

willy717
Beitragsersteller
@vierfarbeimer

Wo genau den? Soll ich den schwarzen reintun? Und den blauen?

unlocker  06.11.2014, 16:06
@willy717

den gelbgrünen raus und isolieren, und den schwarzen bei L rein. Und nächstes mal merken wie es beim alten Schalter war. Foto hilft... trotzdem sind die Farben so nicht üblich. Und falls jemand wirklich den gelbgrünen dafür verwendet hat gehört er unter Strom gesetzt...