kipphals beim Pferd

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier:

http://www.spanischespferd.de/www2009/pferde/Brujo-%289%29.jpg

Der obere Teil des Halses kippt zu einer Seite. Das kann zum einen Veranlagung sein, zuviel Fett am Mähnenkamm oder einfach eine lange, schwere Mähne - hat die Isistute einer Freundin auch gehabt.

Wirklich viel machen kann man dagegen nicht, außer das Pferd in guter Form halten (um einem Fettkamm vorzubuegen) und bisschen was für den Muskelaufbau tun.

Gesundheitsschädigend ist es eigentlich nicht, allerdings schadet es auch nichts, alle paar Monate mal den Osteo draufschauen zu lassen, da sich eventuell schneller Blockaden in der Halswirbelsäule bilden könnten.

Also ein Kipphals ist nicht Gesundheitsschaedlich, ist halt nur nicht so "schoen". Habe mir mal ein Pferd damit angeschaut. Der TA sagte mir dann, dass man nichts dagegen machen kann ausser Muskelaufbau zu betreiben, bzw darauf zu achten, dass die Muskeln nicht weiter abgebaut werden.