kinoorgel was ist das?

2 Antworten

Das ist ein Instrument, dass zur Begleitung von Stummfilmen zum Ende des 19. und in den ersten 2-3 Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts eingesetzt wurde.

Meist war es jedoch eher Klavierbegleitung, da eine Kinoorgel ein recht komplexes Instrument war, welches über die normalen musikalischen Register noch Effektregister hatte um bestimmte Töne (Vogelgesang, Donner und vieles mehr) nachzubilden.

Ich korrigiere und ergänze mal meine Antwort: Kinoorgeln fanden erst im 20. Jahrhundert Einzug in die Lichtspielhäuser - vorher war eher Klavierbegleitung angesagt. Aber auch, als Kinoorgeln schon erfunden waren, war es oft eine Frage der Kosten. Kleinere Kinos konnten sich Klavier und einen mehr oder weniger talentierten Klavierspieler eher leisten, als einen Kinoorganisten, der hier wirklich alle Register zu ziehen verstand - kam da eventuell sogar diese Redewendung her?

Eine andere Redewendung von dir fällt mir aber auf. Ist dir die Bedeutung des ersten Wortes deiner Frage bewusst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedBearUK  23.05.2023, 20:09

siehe Ergänzung meiner Antwort

In der Stummfilmzeit wurde zur Begleitung des Filmes mit einer Kino-Orgel Musik gespielt:

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Kino, Orgelbau)