Kinguin und mwst?
Hallo zusammen ich wollte ein skincode für ein fortnite skin bei kinguin kaufen für meine Tochter.
Der skin kostet an sich schon 800€ und als ich zur Kasse ging soll ich nochmal 19% Mehrwertsteuer zahlen plus knapp 50€ servicegebühr .
Tatsächlich verstehe ich diese 19% mwst nicht und könnte diese ausstellen .
Muss ich diese wirklich bezahlen? Kennt sich jemand aus ?
2 Antworten
Kinguin hat seinen Firmensitz in Hong Kong.
Kaufst du was aus dem Ausland, was nicht Mitglied der EU ist, musst du 19 % Mehrwehrtsteuern zahlen.
Wenn du was aus China bestellst, musst du schließlich auch 19 % Einfuhrumsatzsteuer entrichten, plus eventuell noch Zoll, was dann hier bei dir entfällt, da du digitale Güter erwerben willst.
Die Service-Gebühr ist halt für die Nutzung von PayPal oder dergleichen, was auf den Kunden abgewälzt wird.
Passiert in Deutschland auch, nur ist es dort dann immer schon im Kaufpreis inkludiert.
Wenn du jetzt ein anderes Land angibst, begehst du wie schon geschrieben "Steuerhinterziehung".
Aber wer 800 € für einen Skin, ich widerhole einen SKIN ausgeben will, der wird ja die Euros an zusätzlicher Gebühren auch noch über haben.
Dann musst du einen günstigeren Skin kaufen. Dann hast du auch weniger Mehrwertsteuern.
Mehrwertsteuer musst du bei jeder Bestellung überall Zahlen, und wenn du es ausstellen würdest, würdest du Steuerhinterziehung begehen
Den Standort von kinguin kennst du oder ? Ich denke das die sich diesen Betrag selbst in die Tasche stecken.
Es geht um einen online Code von einem online game
Den Standort von kinguin kennst du oder ?
Der spielt keine Rolle in dem Fall, weil der Ort der Lieferung im Inland bei dir liegt und du somit bei Bezug von Waren aus dem Drittland 19% Umsatzsteuer für die Einfuhr zu zahlen hast. Mehrwertsteuer ist nur ein anderes Wort für die Umsatzsteuer.
Nein, Kinguin bezahlt die nicht. Du musst die Mehrwertsteuer Bezahlen. Und ja, es lässt sich Nachverfolgen dass du in DE bist, mal mit der IP Adresse angefangen
Danke für deine Antwort. Ja ich weiß das ich diese zahle aber die frage ist kommt das geld auch dorthin wo es hingehört da ich es an kinguin zahle
Ja und 150 mwst sind meiner Meinung nach echt sehr viel .
Das sind nicht paar euros... ja 800 ist sehr viel geld aber dazu äusere ich mich mal nicht :)