Kindle oder echtes Buch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Echtes Buch 87%
Kindle 13%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag Ordnung und nicht unnötig Regale voller Bücher in meiner Wohnung. Finde das messihaft. Und der Geruch ist schlecht... Hab so 8000 Bücher.

Und mit Kindle meine ich Tablet. Mache oft Notizen usw.

Echtes Buch

Hallo,

finde es einfach klassisch und besser. Ich fühle das Buch in meinen Händen, blättere immer eigenhändig um und so. Einfach toll. Für mich persönlich das echte, alte Buch.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese liebend gern Bücher und schreibe eins
Ebook-Reader ‒ aber NICHT Kindle

Alle anderen Ebook-Reader => Tolino, Pocketbook, Kobo,... sind viel besser als Kindle!
Kindle ist ja nur ein ganz spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon.
Mit Kindle ist man für immer an Amazon geknebelt, denn außer Amazon kann Kindle nichts.
Alle anderen Ebook-Reader sind viel flexibler und kompatibler als Kindle und bieten viel mehr Möglichkeiten als Kindle.

Jetzt zum Vergleich von eBooks mit gedruckten Büchern:
Ich bin vor ein paar Jahren, nachdem meine Bücherregale aus allen Nähten geplatzt sind, komplett auf eBooks umgestiegen. Obwohl ich anfangs sehr skeptisch war, habe ich schnell die Erfahrung gemacht, dass das Lesen von eBooks an einem richtigen Ebook-Reader viel bequemer, praktischer und günstiger ist, als gedruckte Bücher zu lesen.

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen/ausleihen/runterladen und sofort mit dem Lesen beginnen :-)
  • Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)
  • Mit einem Ebook-Reader kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch oder auf die Beine und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Aber wie gesagt:
► Von dem geschlossenen System Amazon Kindle kann ich nur abraten!
► Das offene Ebook-System (mit Tolino, Pocketbook, Kobo,... und eBooks im ePub-Format) das vom deutschen Buchhandel und den Stadtbibliotheken unterstützt wird, bietet viel mehr und bessere Möglichkeiten als Kindle.

Lissi782LissiS
Beitragsersteller

Danke, ich hab ein Kindle und komme mit der Auswahl sehr zurecht von Amazon

Rubezahl2000  19.11.2021, 19:02
@Lissi782LissiS

Ja, die meisten Kindle-Besitzer geben sich halt mit dem zufrieden, was sie haben, weil sie gar nicht wissen, was ihnen alles entgeht.

Bei meiner ehrenamtlichen Ebook-Beratung in der Stadtbibliothek in unserer Stadt erlebe ich jedoch ständig tief enttäuschte Kindle-Besitzer, die den Kauf ihres Kindle sehr bereuen und sich wünschen, dass sie sich für einen Tolino entschieden hätten, um mehr Möglichkeiten nutzen zu können: Insbesondere die Onleihe der Stadtbibliotheken, also den besten und günstigsten Weg richtig gute eBooks, auch viele aktuelle Bestseller kostenlos lesen zu können.
Aber die meisten Ebook-Anfänger wissen halt vorher gar nicht, dass es unterschiedliche Systeme gibt und dass sie sich mit dem Kauf eines Kindle sehr einschränken.

Rubezahl2000  19.11.2021, 19:10
@Lissi782LissiS

Die richtig guten und bekannten eBooks kostenlos lesen – das brauchst du nicht?

Gerade für Jugendliche ist es doch genial, wenn sie über die Onleihe der Stadtbibliothek ALLE eBooks kostenlos lesen können. Wirklich kostenlos!

Mit allen Ebook-Readern kann man die Onleihe nutzen – nur nicht mit Kindle. Mit Kindle muss man die eBooks kaufen.

Lissi782LissiS
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Bei Kindle könnte man auch Bücher ausleihen...

Ist ja jedem seine Entscheidung!

Rubezahl2000  19.11.2021, 19:20
@Lissi782LissiS

Ausleihen kann man bei Amazon Kindle nur uninteressante Geschreibsel-Bücher, aber keine von Verlagen herausgegebenen Bücher von bekannten Autoren.
Die guten Bücher muss man bei Amazon alle KAUFEN.

Bei der Onleihe kann man ALLE guten Bücher kostenlos lesen.

Deshalb ist gerade für Jugendliche, die meistens nicht so viel Geld haben, die Onleihe der beste Weg, richtig gute Bücher kostenlos zu lesen.

Kindle

Wenn sich die Gelegenheit zum Lesen ergibt möchte ich mir je nach Lust und Laune aus eines meiner Bücher aussuchen können. Da das rumtragen von nur einem realen Buch schon lästig genug ist, kann ich das herumtragen von mehreren Büchern vergessen.
Mit einem Kindle oder der Kindle App auf einem Handy kann ich problemlos auch 1000 Bücher lesebereit mitführen, jedes sogar mit einem Lesezeichen zu der Stelle, wo ich zuletzt stehen geblieben bin.

Kindle

ich möchte mein Kindle nicht mehr missen. Vor allen Abends ist es von Vorteil weil meine Frau nicht gestört wird. Muss aber zugeben das es für mich eine Umstellung war..