Kindesentzug durch das Jugendamt

10 Antworten

es ist eigentlich nicht üblich, dass eine 23jährige mutter ins mutter-kind-haus geht, ohne dass dafür zwingende gründe vorliegen. (das habe ich nicht verstanden). denn eigentlich müsste sie dort nicht sein. ihr stehen verschiedene unterstützungen zu.

was du hier aufführst sind wirklich keine gründe für eine herausnahme bzw. wegnahme. selbst wenn sie die im hilfeplan vereinbarten ziele (noch) nicht erreicht hat ..

dass sie das kind "gelegentlich anschreit" ist ein zeichen dafür, dass sie überfordert ist. die aufgabe der betreuer in diesem heim sollte es eigentlich, dass sie ihr helfen und sie so unterstützen, zu lernen, geduldig zu sein und nicht gleich die panik zu bekommen. denn gerade das erste jahr ist doch für jede mutter nicht nur schön, sondern auch anstrengend.

irgendwie finde ich auch, dass in deiner beschreibung ein paar wichtige bausteine fehlen.. aber nur noch so viel: ich hasse die super-nanny - aber das ist ein beispiel dafür, was in familien an verwahrlung und gewalt abgeht. und gehe davon aus, dass die die präsenz der kamera die leute noch zurückhält! komischer weise bekommen die leute das alle mit der unterstützung der familienhelferin hin. und da soll das in dem mutter-kind-heim nicht machbar sein?

es ist gut, dass ihr einen anwalt habt. der sollte sich mal genauer in dieser einrichtung umsehen

lg :)

Wie ist es überhaupt dazu gekommen, dass sie Deine Schwester "auf dem Kieker" hatten ? Sehr ungewöhnlich, bei einer 24jährigen Mutter, wenn sie nicht schon vorher auffällig geworden ist (z.B. durch weitere, ältere Kinder, die sie schlecht behandelt hat, oder so).

Es muss immer ein wichtiger Grund vorliegen und das "Kindeswohl" muss gefährdet sein. Ansonsten kann man dagegen angehen. Wenn sie ihr Baby anschreit ist es aber wohl besser so und verständlich, dass sich das JA Sorgen macht.

Enrique89
Beitragsersteller

Als meine Eltern damals erführen, das meine Schwester Schwanger war, waren sie geschockt und haben sie angebrüllt, meine Schwetser ist daraufhin zu ihrem Freund gezogen, dieser hat sich dann irgendwann von ihr getrennt und irgendwie kam sie dann in das Mutter Kind Heim. Diese Anfänglichen Schwierigekeiten mit meinen Eltern haben sich aber schnell gelegt, als sie die kleine sahen.

es gibt menschen die wollen nichts lernen und ebenso wenig ihre fehler einsehen und JA bei denen können und sollten die kinder abgenommen werden! absolut richtig so und genau das passiert viel zu selten! hier werden 100&ig noch andere dinge am laufen sein, die IHR nicht wisst!

Sorry, aber was bringt es, ein Baby anzuschreien? Als wenn das Kleine verstehen würde, was da passiert.

Dass Babys schreien, weil das deren einzige Möglichkeit zur Kommunikation ist, sollte eigentlich jedem klar sein.

Ein Kind großzuziehen - da gehört noch ein wenig mehr zu als nur füttern und baden.

Enrique89
Beitragsersteller

Das Mutter Kind Heim als Hauptgrund angegeben, das sie ab und zu das Baby anschreit, wenn es schreit. Ich behaupte nicht, dass das schön ist, im Gegenteil, allerdings ist das kein wirklicher Grund ihr das Kind zu entziehen. Keine Mutter ist perfekt und das ist ihr erstes Kind, somit steht sie noch an den Anfängen, da kann es passieren das sie mal genervt ist, wenn das Kind extrem schreit.

hanco  07.11.2011, 00:45
@Enrique89

Du weißt aber schon, dass das Heim durchaus damit rechnen muss, dass es vom Schreien bis hin zu schlimmeren nur ein kleiner Schritt ist. Und wenn sie im Heim das Baby derart anschreit, dass die Heimmitarbeiter das mitbekommen, dann ist das nicht nur ab und an.

Sie ist ganz offensichtlich mit einem Baby überfordert. Und selbstverständlich ist das Heim dann in der Pflicht, darauf zu reagieren.

Mariechen11  07.11.2011, 00:45
@Enrique89

Doch ist es, wenn jemand so grausam ist ein Baby anzuschrein. Das kind bekommt doch jetzt schon einen psychischen Schaden. Außerdem schreit ein Baby nicht ohne Grund. Schon mal an Bauchschmerzen etc. gedacht.

Enrique89
Beitragsersteller
@Mariechen11

Stützen wir uns auf die Anschuldigung des Anschreiens. Auch wenn es deines Erachtens nach so gut wie "unmenschlich" ist, ist meine Frage ob das Rechtens ist deshalb jemandem das Kind zu entziehen. Sie hat das Kind einige Male angeschrien, das wars auch, weder schlägt sie es oder misshandelt es sonst, so etwas kann nicht rechtens sein.

hanco  07.11.2011, 00:59
@Enrique89

Ach komm. Deine Schwester wird als erwachsene Frau nicht umsonst dazu gezwungen, in so ein Heim einzuziehen. Man muss aus welchen Gründen auch immer damit rechnen, dass sie nicht in der Lage ist, ein Kind großzuziehen.

Also muss das Heim darauf achten, ob sie in der Lage ist. Ein Baby anzuschreien kann man durchaus schon als seelische Misshandlung ansehen. Wie gesagt - ein Baby weiß nicht, dass es nicht schreien darf. Woher auch?

Viele, die ihre Babys totgeschüttelt haben, haben auch vorher geschrien, es möge endlich ruhig sein. Und? Was war das Ende vom Lied?

So - um das ganze dann an dieser Stelle zu beenden: Man muss das Gesamtbild betrachten - und dazu fehlen uns einfach viel zu viele Informationen, als dass wir hier sagen könnten, es wäre rechtens oder es wäre nicht rechtens. Ihr habt einen Anwalt, ggf. muss das ein Gericht entscheiden. In jedem Falle muss das Wohl des Kindes im Hauptaugenmerk bleiben. Überforderte Eltern gehen schnell mal einen Schritt zu weit. Das weißt Du genauso gut wie ich.

Mariechen11  07.11.2011, 01:01
@Enrique89

Das ist eine Misshandlung. Weiterhin schreibst Du "sie kümmert sich nicht so gut" Vielleicht schreit das Kind aus Hunger, volle Windel etc. Ein Kind brauch auch viel Zuwendung. Das kann nicht einfach abgelegt werden. Mir wird richtig schlecht.

"Als weiteren Grund wurde genannt, das meine Schwester einige Auflagen nicht eingehalten hätte, die sie uns aber nicht weiter erläutern wollten, da sie "sie nicht gerade parat" hätten."

  • Ich weiß du bsit ihre Schwester und Geschwister halten zusammen- das ist auch gut so!-, aber anscheinend sind da einige Sachen im Busch von denen du nichts weißt. Es müssen ja schon Sachen vorliegen, dass sie überhaupt ins Mutter- Kind- Heim muss. Denn Grundlos wird sie dann wohl nicht dort reingegangen sein, um ihr Kind zu behalten. Wenn dazu noch beobachtet wird, das sie ihr Kind anschreit ist das je nach gewichtigkeit ein Grund das Kind abzunehmen. Gerade in den ersten 3 Jahren ist eine gesunde Bindung für das Kind das wichtigste und dies geschieht nicht durch anschreien. Also wie gesagt, ich denke das können Außenstehende wie wir nicht entscheiden, da der tatsäcliche Kontext deiner Schwester uns nicht bekannt ist.