Kinderwagen worauf achten?

5 Antworten

Hej,

zunächst einmal solltest Du für dich selbst festlegen, was Du mit dem Kinderwagen anstellen willst:

Willst Du ihn direkt ab Geburt nutzen? Für alle Ausflüge/Spaziergänge oder nur als Backup-Lösung? Nur in der Stadt oder auch mal auf Feld- und Wanderwegen? Wie lange willst Du ihn benutzen (also bis zu welchem Alter des Kindes)? Muss er für Autofahrten transportabel sein? Brauchst Du ein Modell mit Babyschalenadapter (also die Schalen fürs Auto, MaxiCosi & Co.)?

Wenn Du die Eckdaten abgesteckt hast, kannst Du einige Anbieter/Modelle schon mal ausklammern und Deine Suche weiter eingrenzen.

Womit ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe:

  • Kaufe einen Allrounder. Also ein Modell, das von der flachen Babywanne bis hin zum Buggysitz für später alles abdeckt
  • Achte auf Luftbereifung und eine durchgehende Schiebestange (also nichts mit zwei einzelnen Griffen)
  • Auch wenn es teurer ist: greife zu Markenwägen. Für die bekommst Du auch Jahre nach Anschaffung noch gut Ersatzteile und auch optionales Zubehör
  • Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, achte darauf, dass sich der Kinderwagen schnell und klein genug zusammenklappen lässt, dass Du ihn problemlos im Kofferraum verstauen kannst
  • Wenn ihr im Auto eine Babyschale nutzt, ist es praktisch darauf zu achten, dass der Kinderwagen passende Adapter mitbringt oder sich diese alternativ nachrüsten lassen. Bei kürzeren Ausflügen müsst ihr das Baby dann nicht erst aus dem Autositz in den Wagen verfrachten, sondern klickt die Schale mit Kind einfach in den Kinderwagen ein
  • Wenn Du mit dem Wagen zum Einkaufen willst, sollte er einen ausreichend großen und gut zugänglichen Tragekorb haben
  • Achte auf feststellbare Vorderräder (wenn der Weg mal holprig ist oder Schnee liegt kommst Du sonst kaum vom Fleck)
  • Sonnenschirme am Wagen sind wackelig und eher störend, ich setze auf Sonnensegel

Der Rest ist beim Kinderwagen tatsächlich eher persönliche Vorliebe, wie Farbe, Material oder auch Öko- und Bio-Siegel. Am besten gehst Du in einen Laden für Babyausstattung, lässt dich beraten und probierst ein paar Modelle durch. Denn letztlich muss der Wagen für DICH passen, also auch für Deine Körpergröße, Statur und Deine Bedürfnisse. Da ist es schwer, ein konkretes Modell zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kiniro  08.08.2019, 14:33

Babyschalenadapter finde ich schlecht, da ein Baby nur begrenzte Zeit in diesen Babyschalen liegen sollte.
Für Autofahrten sinnvoll - für stundenlange Shoppingtouren schlecht fürs Baby.

Barbara, Community Managerin  21.08.2019, 19:47
@kiniro

Wo habe ich gesagt, dass das Baby stundenlang drin liegen soll? Auch für einen kurzen Einsatz sind die Adapter dennoch super praktisch. Man spart sich einfach das Gefriemel vom Baby aus der Schale in den Kinderwagen.

Ich würde auf jeden Fall nicht zu viel Geld in einen Kinderwagen investieren, denn es kann sein, dass dein Kind gar nicht im Kinderwagen liegen will. Bei unserem Sohn war es so. Bis er sitzen konnte, stand das Ding nur ungenutzt herum, weil er nur gebrüllt hat, sobald man ihn da rein gelegt hat.

Zur Auswahl solltest du grundsätzlich bedenken:

  • Bist du überwiegen auf geraden Oberflächen unterwegs (Stadt) oder auch mal über holprige Feldwege?
  • Wie lange kann man ihn nutzen? Wie groß ist die Liegewanne? Kann man die Fahrtrichtung ändern in der Sitzposition?
  • Und auf jeden Fall probefahren, wie leichtgängig er ist.
  • Musst du durch irgendwelche schmalen Türen ins Treppenhaus oder so? Das kann entscheidend sein für die Nutzung im Alltag.
  • Lässt sich der Kinderwagen gut zusammenklappen oder ist der Kofferraum dann voll?

Überbewertet wird meiner Meinung nach der Adapter für die Babyschale. Da sollen die Mäuse sowieso so wenig wie möglich drin liegen und für den schnellen Kurzeinkauf kann man die Schale auch in einen Einkaufswagen stellen.

DoraDiamant  08.08.2019, 13:49

Super Antwort! Genau diese Punkte fielen mir auch direkt ein.

Bei uns (Bonn) gibt es tolle Second Hand Geschäfte für Kinderwagen mit erstklassiger Beratung. Wir hielten es auch für vollkommen unnötig hunderte Euro für einen neuen Kinderwagen auszugeben und haben uns für ein gebrauchtes Modell entschieden ohne es bereut zu haben.

Kinderwagen sind

  • sperrig
  • unhandlich
  • kontraproduktiv bei der Hüftentwicklung des Babys
  • müssen mit einer Hand geschoben werden, wenn das Baby aufm Arm getragen wird
  • nehmen Platz weg in öffentlichen Verkehrsmitteln
  • stehen (manchmal) in Hausfluren herum
  • machen es schwierig, ein Baby zu beruhigen
  • sind anstrengend zu schieben, wenn es bergauf geht und im Winter die Bürgersteige nicht geräumt sind

Einzig positiver Aspekt:

Der Einkauf lässt sich darin transportieren.

Kugelflitz  08.08.2019, 14:27

Es gibt genug Kinder, die getragen zu werden hassen.

kiniro  08.08.2019, 14:31
@Kugelflitz

Das dürfte eher bei den wenigsten der Fall sein oder die Traghilfe ist Schrott.

Ausreichend Platz fürs Kind (Liegefläche in der Wanne ist recht egal, aber der Sitz muss mindestens 1m lang sein), eine gute Federung und ein stabiles Gestell. Das sind so die wichtigsten Dinge, worauf man achten sollte beim Neukauf.

Ich kann dir die Marken Emmaljunga und boogaboo empfehlen. Von teutonia sind leider nur die alten Modelle empfehlenswert, so vor 2010.