Kindersitz einfach weglassen oder gibt es Alternativen?
Meine Tochter wird jetzt im August 9 Jahre alt, sie ist 1,45m groß und wiegt 40 kg. In den Kindersitz mit Rücken und Seitenschutz passt sie schon lange nicht mehr rein und so hatten wir bisher diese einfache Sitzerhöhung, aber da steht drauf, bis max. 36 kg und sie findet es auch sehr unbequem darauf zu sitzen. Darf ich sie denn jetzt schon ganz ohne Sitz mitfahren lassen. Also der Gurt sitzt ohne Erhöhung perfekt und schneidet auch beim Hals nicht ein.
6 Antworten
Sie muss entweder 12 Jahre alt sein oder 1,50 m groß Sein ohne geht garnichts
Das ist das Gesetz, aber wo gibt es die passenden Sitze zu diesem Gesetz? Alle die ich gefunden habe, gehe bis 36 kg.
Dann kannst du sie ohne Weiteres so mitfahren lassen. Meine Kinder sind für ihr Alter auch recht groß gewachsen und fahren auch schon länger ohne Sitz mit. Das klappt tadellos.
Ok find ich komisch aber wenn dein Kind über 1,50 m war dann ist doch alles ok;-)
kindersitz ist für kinder unter 12 jahren und unter 1,50m pflicht. da gibts nichts drann zu rütteln
Das ist das Gesetz, aber wo gibt es die passenden Sitze zu diesem Gesetz? Alle die ich gefunden habe, gehe bis 36 kg.
gibt es nicht da die norm davon aus geht das kinder vor erreichen von 36 kg schon die alters- oder grössenhürde genommen haben. mein neffe ist auch schwerer, aber wir haben bis zu seinem 12. geburtstag immer noch das einfache sitzkissen benutzt. da ich für mein geld arbeiten gehe, möchte ich kein strafzettel riskieren.
Besorge dir so eine Sitzerhöhung, falls erforderlich.
Dann lass den Sitz doch einfach weg....
Da gibt es noch so voll coole Leute Namens Polizei sie das nicht so lustig finden...