Kinderschuhe lieber eine Nummer größer kaufen?

14 Antworten

nicht nur für Kinder gilt, Schuhe ausreichend groß kaufen. Der Schuhverkäufer meines Vertrauens hat mir gesagt, die SChuhe sollten im Stand 1 cm länger sein als der Fuß. In der Geh-Bewegung rutschen die Füße nach vorne und wenn dort kein Schuh mehr ist, macht mach die Zehen kleiner was zu verkrümmung und schlimmerem führt. Achtet mal drauf...

Kinderschuhe sollten passend gekauft werden! Das bedeutet Kinderfüße + Zugabe. Zugabe = Schubraum/Abrollweg 5-8mm + Zuwachsraum 4-6mm bei Kleinkindern/ bis 9mm bei größeren Kindern. Der Schubruam ist zum Abrollen notwendig und der Zuwachs ist zum Wachsen nötig. Also darf ein Schuh ein Plus von 12-17mm haben! Der Irrglaube vieler Eltern ist, die Größe die unter den Schuhen stehen sind auch richtig. Kinderschuhhersteller produzieren aber leider viele Schuhe mit abenteuerlichen Innenlängen. Das Fuss- /und Schuhmessgerät plus12 mißt Füsse+12mm aus und mit dem Gerät kann man feststellen ist das Innenmaß der Schuhe auch wirklich so wie mein Kind es braucht. Kinderschuhe nach dem Weiten-Maß-System, sprich "WMS", haben die erforderlichen Zugaben garnatiert. Aber wie ist es mit anderen Schuhen? Da habe ich als Mutter doch lieber die Kontrolle mit der plus12 Meßschiene. Meine Kinder haben ihre Schuhfachverkäuferin mit in die Babywiege gelegt bekommen. Deshalb auch das Bewußtsein und die hohe Verantwortung, die wir als Eltern gegenüber unseren Kindern bis zum 16 Lebensjahr haben. Solange braucht der Fuß unserer Kinder bis sie in ihrer Struktur (Muskulatur, Bänder und Knochen) vollständig entwickelt sind.

kathijoan  28.11.2012, 13:45

Ich habe bei dem Plus12 immer das Problem, dass es nicht stimmt. Es zeigt mir bei meinem Fuss an ich brauche eine 38. Aber selbst 39er sind mir meist zu klein. Da ist es etwas schwer, die richtig Grösse für meinen Sohn zu finden. Und immer genau auf die Millimeter schauen, kann im Stress (Einkaufen mit Kleinkind) echt auf die nerven gehen.

NikuNiku  23.09.2015, 20:54
@kathijoan

Hallo, ich bin eine junge Kinderschuhfachverkäuferin, die genau dieses Problem benennen kann. Die Messschieber sind eine grobe Messvorrichtung, die leider nicht die Innenwölbungen auf der Decksohle mitberechnen. Ich lege grundsätzlich die "Sohle rausnehmen und Fuß draufstellen" ans Herz, da normalerweise jeder gute Kinderschuh eine Decksohle zum rausnehmen hat (oder zumindest etwas festgeklebt, was man aber bei geringem Kraftaufwand rausnehmen können müsste). So können Eltern auch sehen, ob ihr Kind die Zehen einzieht, oder nicht. Und wenn sie da ein 1-Cent Stück zwischen großem Zeh und Sohlenspitze legen können, haben Sie eine passige Größe.

schuhbidu  01.05.2009, 20:36

Endlich mal eine kompetente Aussage. Dem kann ich mich nur anschließen. Und eines noch: nicht nur die Länge ist das alleinig entscheidende Kriterium für einen passenden Kinderschuh. Wenn der Schuh zu schmal oder zu weit oder sonst irgendwie mehr einer Gurke als einem Schuh ähnelt, dann nützt die richtige Länge auch nichts. Er passt dann trotzdem nicht! Also lieber nach einer Fachverkäuferin mit Kinderschuhherz ausschau halten, als nach einem Messschieber im Billigladen!

GabiWollmann  02.05.2009, 07:25
@schuhbidu

Danke für das Kompliment! Natürlich ist die Weite auch wichtig, wobei es auch mal eine weite enger sein darf, dafür aber eine Größe mehr, so wurde es noch im Jahr 2004 gelehrt. ;-) Diese Billigschiene ist in sofern gut, wenn Eltern keine Fachverkäuferin finden, die gleicht dem Schieber von DSI (Deutschem Schuh Institut. Sollte jeder Fachhändler haben! Schau dir soch mal die Seite an: http://www.kinderfuesse.com oder http://www.plus12.com ,es gibt dort auch ein Video zu einem Kinderschuhverkauf. Sehr aufschlußreich.

NEIN, Schuhe in richtiger passender Größe! Bei zu großen Schuhen kommts auch zu Fehlbildungen, da sich der Fuß verkrampfen muss um Halt im Schuh zu finden.

Bei Reno kannst du ein Schuhmessgerät für ca. 10 EUR kaufen. Nennt sich "plus12".

Oder du zeichnest die Kinderfüße (nur Socken anlassen) auf einen Karton, misst die Länge von Ferse bis Parallel-Linie beim großen Zeh und addierst dann 6mm fürs abrollen des Fußes und nochmal + 6mm fürs Wachstum.

Diese Kartonschablone kannst du in einen Schuh legen, denn auf die Größenangabe kann man sich seltenst verlassen !

Monemaus  30.04.2009, 13:07

Warum dieses Messgerät für 10 € kaufen? Deichmann und so haben die im Geschäft ausliegen. Die Schuhe sind doch schon teuer genug.Ich finde das gehört zum guten Service.

GWIFACH  30.04.2009, 13:11
@Monemaus

Weil es durch die kleine Größe überall hin mitzunehmen ist und man vor allem auch die bereits vorhanden Schuhe zuhause damit ausmessen kann, ob die noch groß genug sind !

Infos zu dem Gerät gibt auch hier: http://www.plus12.de/index.asp

Monemaus  30.04.2009, 13:20
@GWIFACH

In den Geschäften, in denen ich Schuhe kaufe, muß ich das nicht kaufen. Die haben das ausliegen. Und davon abgesehen, für 10€ kann mann schon einiges kaufen. Es gibt ja auch Leute, die mit jedem Cent rechnen müßen. Und beim Friseur z.B. muß ich ja auch nicht erst eine Schere kaufen, damit er mir die Haare schneiden kann.Ich finde es rausgeschmissenes Geld. Kann ja aber jeder selbst entscheiden. Wollte nur sagen, das die im Geschäft ausliegen. Auch in den preiswerten Schuhgeschäften.

Klaro, auch in den Billigläden. Sind aber garantiert nicht die, die der Norm von plus12 entsprechen. Bei Deichmann fallen die Schuhe komischerweise immer eine Nummer größer oder auch kleiner aus, d.h. das Innenmaß der Schuhe ist unterschiedlich. Und die blöden Schablonen, die nur die Schuhgröße anzeigen, kann man ja gleich vergessen. Das Innenmaß ist wichtig ! Also lieber nicht an der falschen Stelle sparen. Die Mess-Schiene gibt´s auch bei Jako-o. Gruss

Denke es kommt auf die Schuhe an, also bei Winterstiefeln ein bisschen grösser wegen dickeren Socken kein Problem, bei Sommerschuhen sieht es dann lächerlich aus.

Kommt auch auf das Alter vom Kind an.

Eigentlich ist es in den jungen Jahren besonders wichtig gute Schuhe zu kaufen.

In den Geschäftern gibt es so ein praktisches Messding!

Wenn die Schuhe viel zu gross sind stolpern sie doch über die eigenen Füssen?!