Kinderreisepass wann bild erneuern?

3 Antworten

Der Kinderreisepass gilt doch eh nur ein Jahr, und ich glaube erst ab 3 oder 4 Jahren kommt da ein Foto rein. Aber die gelten eben nicht überall, weil sie keine Biometrischen Reisepässe sind.

Aber Kinder können auch echte Reisepässe erhalten, und die gelten dann fünf Jahre, auch wenn das Foto alt ist. Man sieht ja Geburtsdatum und Ausstellungsdatum.

V12BiTurbo
Beitragsersteller

Kinderreisepässe die ab dem 1 januar 21 ausgestellt wurden sind nur noch 1 Jahr gültig aber beim Mann vor dem 1. Januar 21 den Reisepass bekommen hat ist diese 5 Jahre gültig

PissedOfGengar  10.05.2022, 20:22

Uff.... Jeder Satz falsch 🙈 außer der letzte.

Der Kinderreisepass gilt doch eh nur ein Jahr, und ich glaube erst ab 3 oder 4 Jahren kommt da ein Foto rein.

Bis 2021 wurden die für 6 Jahre ausgestellt. Ein Foto muss immer rein, egal ob das Kind 3 oder 4 Jahre alt ist, oder nur 3 oder 4 Tage.

Aber die gelten eben nicht überall, weil sie keine Biometrischen Reisepässe sind.

Die sind biometrisch, nur fehlen die Fingerabdrücke. An sich gelten die überall, nur nicht uneingeschränkt. In den USA benötigt man zusätzlich ein Visum.

Aber Kinder können auch echte Reisepässe erhalten, und die gelten dann fünf Jahre, auch wenn das Foto alt ist.

Die gelten dann 6 Jahre. Und ist das Foto zu alt, sodass man das Kind nicht mehr erkennt, ist der Pass immer ungültig, egal was für ein Gültigkeitsdatum drauf steht.

Du musst es immer dann erneuern wenn man dein Kind darauf nicht mehr zweifelsfrei erkennen kann. Undzwar wenn andere das nicht mehr können, nicht wenn ihr das nicht mehr könnt.

Das euer Kind damals keine halbes Jahr alt war, jetzt aber 2, müsst ihr den Pass definitiv aktualisieren. Dabei wird die Gültigkeit auf ein weiteres Jahr gekürzt. Der Kinderreisepass muss dann jedes Jahr verlängert bzw neu beantragt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Es muss ein neuer Pass her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

V12BiTurbo
Beitragsersteller

Und woher weisst du das

LGBTQI  10.05.2022, 14:26
@V12BiTurbo

Weil Reisepässe generell eine fest geschriebene Gültigkeit haben. Mann nennt es auch Allgemeinwissen.