Kindern/Jugendlichen Gott näher bringen?

4 Antworten

Wenn man Menschen auf die Spuren im Leben aufmerksam macht, die Gott verursacht, sensibilisiert man Menschen - also auch Kinder - für diese Fragen. Erzähle den Kindern von den Spuren, die Gott in Deinem Leben hinterlassen hat. So wirkst Du auch authentisch.

Finde ich falsch. Kinder sollen als Erwachsene selbst zu Gott finden - oder eben nicht.

Pfefferprinz  23.08.2023, 21:08
als Erwachsene selbst zu Gott finden -

Da werden in vielen Fällen Fanatiker daraus. So etwas brauchen wir nicht.

Keiner hat etwas dagegen, wenn Kinder mit Märchen in Berührung kommen, aber bei Bibelgeschichten heißt es gleich: "Indoktrination!" Das ist heuchlerisch und doppelmoralisch.

Zeitvertreib123  23.08.2023, 23:37
@Pfefferprinz

Die Bibel verkauft sich nicht als Märchen.

Fanatiker werden jene die als Kind damit groß werden.

Wie bringt denn die Bibel Gott dem Leser näher? Sie erzählt Geschichten. Also erzählt man den Kindern Geschichten. Auf diese Weise wurde mir als Kind im Kindergottesdienst und der Christenlehre Gott näher gebracht. Der Glaube hat sich tief in mir verwurzelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Kazzz745
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort!Das ist sehr nett.

da ich selbst nicht an gott glaube liegt es mir fern etwas in dieser richtung zu tun.