Kinderheim Blitzableiter?

3 Antworten

In

https://www.e-service-check.de/welche-gebauede-muessen-einen-blitzschutz-haben/

steht u. A. das:

Welche Gebäude müssen einen Blitzschutz haben und unterliegen einer Prüfung der Blitzschutzanlagen?
Generell unterscheiden die gesetzlichen Vorgaben Gebäude und Anlagen in vier unterschiedliche Blitzschutzklassen. Dies hilft, eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen und die Festlegung der Intervalle für Reparaturen der Blitzschutzanlagen, denn die Blitzschutz-Pflicht wird von jedem Bundesland unterschiedlich gehandhabt.
Blitzschutzklasse I: Kernkraftwerke, militärische Anlagen, Rechenzentren
Blitzschutzklasse II: Industrie- und Chemieanlagen mit Explosionsrisiko
Blitzschutzklasse III: Schulen, Krankenhäuser, Kirchen, Museen, Hotels mit mehr als 60 Betten, Veranstaltungsräume für mehr als 100 Personen, Photovoltaikanlagen
Blitzschutzklasse IV: Verwaltungsgebäude, Kaufhäuser, Hochhäuser mit bis zu 22 Metern, Wohnkomplexe mit bis zu 20 Wohneinheiten, Banken und Büros mit Nutzflächen bis zu 2.000
Quadratmetern
Generell ist ein Blitzschutz für private Wohnhäuser keine Pflicht. Einige Gebäude, die über ein erhöhtes Risiko für Blitzeinschläge verfügen, müssen jedoch mit einer entsprechenden Blitzschutzanlage ausgestattet sein und regelmäßig die Wartung der Blitzschutzanlagen durchführen. Dazu zählen:
Häuser und Hochhäuser mit mehr als 20 Metern Höhe
Türme und hohe Schornsteine
freistehende Gebäude wie zum Beispiel Kirchtürme
alte Häuser, die mit Fachwerk gebaut sind oder über Stroh und Holzdächer verfügen
öffentliche Gebäudekomplexe
Anlagen, mit erhöhter Gefahr für Explosionen und Brände
kultur- und denkmalgeschützte Anlagen

Vermutlich nicht. Die Zeit der Blitzableiter ist mehr oder weniger vorbei und der Einsatz wird nur bei wenigen Gebäuden vorgeschrieben.

Empfehlenswert sind sie natürlich.

spelman  13.08.2024, 21:31

Kannst Du das begründen? Ich weiß, dass über die Sinnhaftigkeit von Blitzableitern immer mal wieder diskutiert wurde, aber dass man es gar nicht mehr macht?

Ich denke schon

Woher ich das weiß:Hobby