Kindergeld zurückzahlen?
Hallo
Ich bin in der Ausbildung Schwanger geworden und habe Kindergeld bezogen bzw das Kindergeld lief über meinen Vater und er überwies mir das jeden Monat. Des öfteren hat er Mal erwähnt ,dass ich gar kein Kindergeld bekommen würde und irgendwann habe ich selber gegoogelt und festgestellt, dass ich kein Anspruch in der Elternzeit drauf habe. So Familienkasse angerufen und meinte mir steht das nicht zu... Die meinten sie können mir keine Auskunft geben, da ich nicht der Antragsteller bin, sondern mein Vater und er alles abgeben muss. Er muss alles abgeben was sich bei mir verändert, was er aber nicht gemacht hat und er somit Kindergeld bekommen hat was ihm nicht zusteht.
Nun kam eine Rechnung in Höhe von 1370€ und er meinte ich soll gefälligst alles bezahlen ,weil ich es ja ausgegeben habe. Gut kann ich verstehen, aber er ist der jenige der mich ins offene Feuer laufen lassen hat. Ich habe ihm angeboten ,ob wir Hälfte Hälfte machen könnten, da es ja auch seine Schuld ist. Er wurde richtig wütend und meinte nein und hat mir mit dem Anwalt gedroht.. mein eigener Vater.
Nun muss er es Zahlen, will es aber privat mit einem Anwalt von mir zurück holen.
Er sagt es ist seine Schuld will aber trotzdem das Geld von mir ?
Kann er das einfach so machen das ganze Geld von mir zurück holen ?
2 Antworten
Was ich nicht verstehe:
Wenn Du noch in Ausbildung bist, hast Du doch Anspruch auf Kindergeld.
Warum sollte das gestrichen werden, wenn Du schwanger wirst?
Abgesehen davon:
Wenn Dein Vater falsche Angaben gemacht hat, bist Du nicht schuld.
Und Anwälte behaupten oft Haarsträubendes, um es ihren Mandanten recht zu machen - lass Dich davon nicht ins Bockshorn jagen!
Außerdem soll er mal versuchen, eine schwangere Auszubildende zu pfänden!
Selbst wenn er vor Gericht recht bekäme (was ich nicht glaube), müsstest Du erstmal in der Lage sein, das Geld aufzubringen. Zudem hat er als Vater eine Unterhaltsverpflichtung bis zum Ende Deiner Ausbildung!
Darf Dein Chef Dir in so einer Situation kündigen? Erkundige Dich mal über Deine Rechte! - Und was ist mit dem Kindsvater?
Ne darf er nicht und mit dem Kindsvater bin ich zusammen. Ich hoffe einfach dass er sich das Geld privat mit dem Anwalt nicht zurück holen kann.
Wenn Dein Chef Dir kündigt, obwohl er das nicht darf, musst Du der Kündigung widersprechen - allerdings dann auch nach der Elternzeit, das Kind tagsüber unterbringen, um Deine Ausbildung abzuschließen.
Und Dein Vater sollte sich schämen! - Abgesehen davon, dass er von Dir nichts holen kann, weil Du nichts hast, was das Lebensminimum übersteigt.
Das mit der Ausbildung bin ich gerade am klären.
Es ist traurig,dass mein Vater mir mit dem Anwalt droht .. seiner eigenen Tochter die gerade so Geld zum Leben hat
Du hast einen Selbstbehalt, den niemand pfänden kann!
Davon abgesehen, dass Dein Vater den Fehler gemacht hat und eigentlich unterhaltsverpflichtet gewesen wäre.
Aber wenn er es sich mit Dir verdirbt, verliert er eine Tochter und ein Enkelkind...
Hätte ich das vorher gewusst,dass er mir Unterhalt Zahlen müsste, hätte ich schon lange was gemacht, da ich oft nicht viel zum Leben hatte was mein Vater wusste. Weißt du zufälligerweise, ob man da auch noch was machen kann.
Unterhalt kann ich denke ich nicht mehr bekommen, da ich mit meinem Freund zusammen wohne. Vielleicht irgendwas rückwirkend?
Er hat uns schon verloren durch die Drohung ..
Rückwirkend für die Zeit, bevor Du mit Deinem Freund zusammengezogen bist - nun, das kommt auf die Höhe Deines damaligen Lehrlingsgehaltes an. Wenn das mit dem Kindergeld zum Leben nicht ausgereicht hat, hätte er Dir was zuschießen müssen. Was die Höhe Deines Anspruchs angeht, so kommt es dabei auf seine Einkommensverhältnisse an.
Jetzt lebst Du in Wirtschaftsgemeinschaft in einem eheähnlichen Verhältnis mit Deinem Freund - da müsste der Papa nur noch blechen, während Du Ausbildung machst und wenn Dein Freund zuwenig verdient.
In der Ausbildung habe ich auch Anspruch auf Kindergeld, aber ich bin schwanger geworden und in Elternzeit gegangen und in der Elternzeit hat man kein Anspruch.
Hat er leider nicht und versucht sich rauszureden
Er wird es wohl von dir nicht verlangen können.
Doch er verlangt es von mir und hat einen Anwalt eingeschaltet
Heisst er kann es sich nicht zurück holen das Geld ?
Aktuell bin ich in Elternzeit aber mein Chef hat mich gekündigt, heißt in einem Monat bin ich arbeitslos.