Kindergeld bei bezahlten Praktikum PLUS nebenjob?

3 Antworten

Der Kindergeldbezug ist nicht das Problem, da dies bereits seit 2012 unabhängig ist vom Einkommen, sondern die evtl. kostenlose Familienversicherung über die Eltern! Hier gelten nämlich Einkommensgrenzen von aktuell 455€ mtl. Einkommen.

Kommt drauf an, wie dein Praktikum eingestuft ist: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/02_infos_kompakt_zu/04_praktikanten_und_auszubildenden/node.html

wie z.B.: Für ein nicht vorgeschriebenes Praktikum gelten die Minijob-Regelungen bzw. während des Studiums auch die Regelungen für Werkstudenten.

Bei einem 450-Euro-Minijob kann Ihr Minijobber regelmäßig monatlich bis zu 450 Euro verdienen. Arbeitet er ein Jahr lang durchgehend, sind das höchstens 5.400 Euro – die jährliche Verdienstgrenze. Überschreitet Ihr Arbeitnehmer diese Verdienstgrenze, hat er keinen Minijob, sondern ein sozialversicherungs-pflichtiges Beschäftigungsverhältnis.
Mehrere 450-Euro-Minijobs bei verschiedenen Arbeitgebern
Hat Ihr Minijobber keine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung, kann er mehrere 450-Euro-Minijobs nebeneinander ausführen, wenn er insgesamt nicht mehr als 450 Euro monatlich verdient. Überschreitet er die Verdienstgrenze insgesamt, sind alle Jobs versicherungspflichtig – und damit keine Minijobs.

Nachzulesen ebenso in der minijob-zentrale.de unter Entgeltgrenze bzw. unter Mehrere Beschäftigungen:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/01_Entgeltgrenze/node.html

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/04_mehrere_beschaeftigungen/node.html

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt beim Kindergeld keine Verdienstgrenzen mehr, die sind schon vor >Jahren gefallen.

Also geh ruhig minijobben.

Btw, das Kindergeld steht den Eltern zu, nicht dem Kind.

Du solltest dich mal beim Arbeitsamt erkundigen. Da es über 450 € ist, kann es sein dass du es versteuern musst. Kindergeld bekommst du bis 25 Jahren, solange du auf Ausbildungssuche bist.