Kindergeld beantragen?

2 Antworten

Frag da mal die Familienkasse. Für ein Abzweigungsantrag muss meines Wissens aber auch ein Kindergelderhalt bestehen, da bin ich mir aber nicht sicher

Wenn Du keine Vollwaise bist und den Aufenthaltsort der Eltern kennst, muss einer von beiden den Antrag bei der Familienkasse stellen.

Ist das Kindergeld einmal bewilligt und wird gezahlt, kann das volljährige Kind, welches nicht mehr im Haushalt der Eltern lebt bei der Familienkasse einen Abzweigungsantrag stellen, findet man im Internet zum Ausdrucken.

Bekommt das Kind von den Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes, kann das Kindergeld nach Prüfung der Sachlage direkt von der Familienkasse an das Kind ausgezahlt werden.

Solltest dich da bald darum kümmern, denn selbst wenn dem Grunde nach Anspruch darauf besteht, kann Kindergeld rückwirkend für max. 6 Monate nachgezahlt werden.