Kindergeld abgeben oder nicht?

7 Antworten

lebst du noch bei deiner Mutter? Dann ist das absolut gerechtfertigt und mit 250€ kommst du gut weg. Denn dein Mietanteil ist sicherlich höher.

Du sollst von deinen 1300 Euro nur 250 Euro abgeben? Damit fährst du mehr als gut! Denn sie könnte dich auch vor die Tür setzen und das wäre erheblich teurer für dich!

So übernimmst du zumindest einen kleinen Teil der laufenden Kosten.

Also ich würde sagen: völlig gerechtfertigt!

Ich würde sagen, das kommt darauf an, ob du noch Zuhause wohnst. Wenn ja, ist es auf jeden Fall gerechtfertigt, dass du auch deinen Teil dazu beiträgst. Wenn du aber in einer eigenen Wohnung wohnst und selbst deine Miete bezahlst, sehe ich dafür keinen Grund.

Wer die Lehre abbricht und zu unrecht das Kindergeld kassiert, ist verpflichtet es zurück zuzahlen.

cguec
Fragesteller

Ich habe das Kindergeld nicht kassiert sie bekommt es seid 18 Jahren ich habe das Kindergeld nie selbst bekommen

Bommelchen00  04.06.2023, 17:21
@cguec

Dann muss sie es auch zurück zahlen. Deine Mutter hätte es der Kindergeld Kasse vorzeitig sagen müssen das du die Lehre beendet hast.

Wenn du noch zu Hause wohnst finde ich es ok, wenn deine Mutter das Kindergeld behält. Aber dann sollte sie nicht erwarten, dass du noch irgendwas anderes bezahlst (wie zum Beispiel Einkäufe oder so).

Sanja2  04.06.2023, 17:29

doch das sollte sie, denn warum sollte das Kind nen Haufen Geld für seinen Spaß behalten, aber die Mutter muss weiterhin für alles zahlen?