Kindergarten und Krankheiten?

5 Antworten

Klingt für mich nach "friendship over!"

Wenn das Kind mal hustet oder die Nase ein bisschen (durchsichtig) läuft, dann kann es trotzdem in die Kita gehen.

Aber sobald es etwas ernsteres ist und dazu zählen grüner Schleim, Dauerhusten, sämtliche Magen-Darm-Späße und sonstige hoch ansteckende Krankheiten, da bleibt unsere Kleine dann einfach ein paar Tage zuhause. Erstens ist das für sie selbst das beste und zweitens haben die anderen Familien dann eine realistische Chance, nicht auch die volle Breitseite abzubekommen. Insbesondere Bronchitis muss man ordentlich auskurieren, da sie sonst chronisch werden kann.

Klar, die Kinder und ihr Immunsystem brauchen den Austausch mit anderen Kindern, das Immunsystem muss trainiert werden, sonst werden sie Michael-Jackson-Kinder...aber man muss da auch ein wenig an den Rest der Familie denken und abwägen:

Nicht alle Familien haben den Puffer, Kinder andauernd zuhause zu behalten, weil sie ernsthaft krank sind. Und da deine Freundin ja offensichtlich nicht arbeitet, könnte sie ruhig etwas mehr Rücksicht auf die arbeitende Bevölkerung, z.B. Alleinerziehende, nehmen, für die jede Krankheit des (Kita-)Kindes eine enorme Belastung darstellt.

Es ist nur aus meiner persönlichen Erfahrung sehr schwierig, anderen Menschen aktiv Empathie und soziales Verhalten zu vermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bekky1992
Beitragsersteller

Ja sehe ich genau so, ich musste es heute den Erzieherin das sagen weil es öfter vor gekommen ist. Meine Tochter und ihr Sohn hängen viel ab wenn die im Kindergarten sind, ich gehe nachts arbeiten und bin alleinerziehend das ich tagsüber für die kleine da sein kann aber das versteht sie nicht.

Sie will einfach ihre Ruhe, nur habe halt schlechtes Gewissen das es raus kommt das ich es gesagt habe zu die Erzieherinen und sie aufstand macht.

Hacker48  28.10.2021, 22:32
@Bekky1992
und sie aufstand macht.

Sei wie Teflon, lass es an dir abprallen. Sie macht es genauso...

Hacker48  28.10.2021, 22:27
Es ist nur aus meiner persönlichen Erfahrung sehr schwierig, anderen Menschen aktiv Empathie und soziales Verhalten zu vermitteln.

Zum Glück gibt es Alternativen. 😉

Ich meine man kann doch bisschen drauf achten das es nicht so passiert oder sehe ich es falsch?

Die Erzieherin wird sich hüten, das mit dir zu besprechen, aber ich kann dir garantieren, dass das in den Teambesprechungen Thema ist.

Was deine Freundin betrifft: Ich würde ihr die "Freundschaft" kündigen.

Goodnight  11.02.2022, 22:13

Sehe ich auch so!

Meine Freundin der Sohn war das erste mal krank, der hatte Husten und trozdem schickte sie ihn in den Kindergarten.

Na was soll sie denn sonst machen? Nur wegen Husten zu hause lassen? so viel Pflegetage habe ich gar nicht wie mein Kind im Winter hustet - meine hat seit 6 Wochen Husten (wird besser, dann wieder stärker etc) - solange es kein extrem verschleimter Husten oder sehr starker Husten ist kann das Kind weiterhin in den Kindergarten gehen (Zur Sicherheit evt einen Corona Test ab und zu machen)

Das ist ansicht nicht so schlimm aber nachher wurde der Husten so schlimm das sie ihm weiter in den Kindergarten schickte. Paar Tage später hatte meine Tochter das auch bekommen ich bin zum Arzt gegangen weil sie es so schlimm hatte das sie fast kaum Luft bekommen hatte und es war bronchitis.

Wenn der Husten so extrem war wie du sagst - wieso hat der Kindergarten nicht reagiert? die schicken Kranke Kinder heim bzw. nehmen sie gar nicht an. evt war der husten also evt nicht so schlimm wie du un schildest. Dass deine Tochter sich mit Husten im Kindergarten ansteckt - das war nur eine Frage der Zeit. Bin mir sicher der Junge ist nicht der einzige der Hustet (bei uns Hustet meist der halbe Kindergarten) - also ob sie sich genau bei ihm angesteckt hat ist fraglich.

Jetzt hat sie mir erzählt das ihr Sohn am Montag Abend gebrochen hatte und Dienstag morgen auch noch mal trozdem schickte sie ihm trotzdem in den Kindergarten mit der Begründung sie wollte ruhe haben. Dienstag Mitrag beschwert die sich bei mir das sie angerufen worden ist weil ihr Sohn Durchfall hatte und immer noch hat.

Die Begründung finde ich eher fraglich - Allerdings wenn er Mittwoch und Donnerstag nicht mehr erbrochen hat gibt es keinen Grund ihn Freitag nicht in den Kindergarten zu bringen. Dienstag hätte aber auf jeden Fall noch zu Hause bleiben müssen.

Heute morgen habe ich meine Tochter in den Kindergarten gebracht und keine Stunde später wurde ich angerufen das meine Tochter gebrochen hat, klar bin direkt hin gefahren und habe sie abgeho

auch hier wieder - woher weißt du dass sie sich genau bei ihm angesteckt hat? gerade Magen Darm Erkrankungen betreffen oft den halben Kindergarten

Die Erzieherin meinte nur zu mir, das sie dazu nichts sagen kann das sie ihr Sohn krank dahin bringt.

Sicherlich kann sie was sagen - aber wenn man ihm nicht ansieht dass er krank ist was soll sie tun? Wenn er Krankheitsanzeichen zeigt dann muss er abgeholt weredn. mehr Kann die erzieherin leider wirklich nicht machen.

Meine Tochter ist seid 2 Monaten durchgehend krank und wenn es hoch kommt ist sie eine Woche da und wieder krank aber wirklich wenn der Sohn von meiner Freundin das zuerst hatte.

ist sie das 1. jahr im Kindergarten? dann ist es komplett normal. Die ersten 1-3 jahre sind die Kinder SEHR häufig krank.

Kranke Kinder gehören nicht in die Kita, völlig egal, ob es sich um eine Freundin handelt oder nicht.

"Die Erzieherin meinte nur zu mir, das sie dazu nichts sagen kann das sie ihr Sohn krank dahin bringt."

Natürlich kann sie das. Allerdings sieht sie das ja nicht unbedingt direkt morgens.

Bekky1992
Beitragsersteller

Ja das stimmt schon das die es morgens nicht wissen, als Mutter bin ich verantwortlich das man das Kind nicht krank dahin schicke.

Nur die Frage ist ob es richtig war die Erzieherin zu informieren.

Hacker48  28.10.2021, 22:26
@Bekky1992
Nur die Frage ist ob es richtig war die Erzieherin zu informieren.

Das war schon in Ordnung. Am Ende des Tages bist du auch nur besorgt, um das Wohlergehen deines Kindes und tust alles, um dieses zu erhalten.

Stellwerk  28.10.2021, 22:28
@Bekky1992

Ja, das war schon ok. Vielleicht haben sie ein bisschen mehr ein Auge drauf. Erzieherinnen stecken sich ja auch an und sind nicht dran interessiert, den Laden dicht machen zu müssen. Wäre vielleicht auch ein Argument deiner Freundin gegenüber.

Bekky1992
Beitragsersteller
@Hacker48

Nur ich weiss halt wie sie drauf sein kann wenn es um ihr Sohn geht. Ich möchte echt niemanden in die Pfanne hauen aber wirklich hat meine Tochter die gleichen Krankheiten was er vorher hatte.

Hacker48  28.10.2021, 22:31
@Bekky1992

Wie denn? Besonders wichtig kann er ihr ja nicht sein, wenn sie ihn regelmäßig krank in die Kita abschiebt, obwohl sie Zuhause ist und Zeit hätte, ihn zu betreuuen. 😉

Hacker48  28.10.2021, 22:33
@Stellwerk

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie Argumenten gegenüber zugänglich ist. Und leider schleppen sich viele Erzieherinnen lieber krank in die Einrichtigun, bevor sie diese dichtmachen...

Bekky1992
Beitragsersteller
@Hacker48

Naja sie wohnt noch zu Hause bei Eltern mit ihr Sohn, die haben gesagt wenn einer was über ihr Sohn was sagen würden die schläge kassieren. Oder wenn ihr Sohn weg genommen wird, würde diese Person was erleben.

Hacker48  28.10.2021, 22:39
@Bekky1992

Wow, die ist ja ein lebendes Klischee.

Schläge von dem? Von Oma und Opa? LOL Ganz ehrlich, beende die Freundschaft, brich den Kontakt ab, und wenn du wirklich Angst vor dem Häufchen Elend hast, dann bitte die Erzieherin / Kita, deine Aussagen vertraulich zu behandeln.

Bekky1992
Beitragsersteller
@Hacker48

Ich will einfach nur das meine Tochter mal gesund bleibt, klar liegt es auch in der Luft aber sie hat immer die gleiche Krankheit was er vorher hatte.

Er fing an zu Husten paar Tage später fing meine an und der hatte die gleiche Husten wie meine Tochter und ich war beim Arzt es kam Bronchitis raus.

Heute hat meine Tochter gebrochen im Kindergarten aber ihr geht es gott sei dank wieder gut aber trozdem lasse ich sie jetzt morgen zu hause das sie auskurieren kann.

Hacker48  28.10.2021, 22:45
@Bekky1992

Und ich schlage einen möglichen Weg vor, um das zu gewährleisten. Diese Familie scheint kein Umfeld zu sein, dem du deine Tochter aussetzen solltest. Zumindest ist das mein Eindruck, basierend auf deinen Ausführungen.

Bekky1992
Beitragsersteller
@Hacker48

Habe ihr gesagt das ich mich erst mal zurück ziehe von ihr. Sie war vorher nicht so aber jetzt wurde es schlimmer mit ihr, klar möchte man ruhe haben wenn das kind im Kindergarten ist aber man geht auch auf das gesundheitlich auf das kind ein aber da hat sie mit ihre 35 jahre nicht im kopf. :(

Deine Freundin ist asozial und verantwortungslos, alles gute für dein Kind. Diese Freundschaft sollte beendet werden

Bekky1992
Beitragsersteller

Danke, ihr geht es wieder gut gott sei dank.