Kindergarten Sicherheit

10 Antworten

Ich muss diese Frage noch einmal neu aufrollen. Bei uns ist jetzt gerade das Thema Sicherheit auf gekommen. Die Frage, ob die Kinder aus dem Gelände rauskommt ist hier ja meist mit NEIN beantwortet worden. Meine Frage ist, reicht ein 1,5m hoher Zaun um ein Kind aus dem Kindergarten herauszuheben. Ein Kindergarten ist kein Knast richtig. Da dient der Zaun dazu, das keiner rauskommt. Ein Kitazaun dient doch aber auch dazu, das keiner ein Kind rausnehmen kann, oder? Das auf die Erzieher und ihre Aufsichtspflicht abzuwälzen, finde ich sehr problematisch. Ich minimiere doch ein Risiko, damit sich die Erzieher voll und ganz auf die Kinder konzentrieren können und nicht noch das Außengelände der Kita beobachten müssen. Und das da noch nie was passiert ist, hält uns ja auch nicht davon ab unsere Kinder anzuschnallen und ihnen den Fahrradhelm aufzusetzen. Es gibt Kitas die genau diesem Argument folgen und höhere Zäune setzen und andere, die den Mindeststandart von 1,5m erfüllen. Nur dienen diese Bauvorschriften der Verhinderung des Übersteigens durch Kinder und sind nicht zum Schutz der Kinder von Außen gedacht.

schlummilein  05.02.2016, 08:32

Ich kenne das von unseren Kindergarten auch. Ist ja noch nie was passiert. Dazu muss ich sagen der Zaun von unserer Kita ist maximal 1m hoch. Und der Gedanke das man kinder rausheben kann is uns letztens leider auch gekommen. Dazu kommt auch noch das die Gartentür regelmäßig von den abholenden Eltern NICHT geschlossen wird. Wenn man mit der Verwaltung redet, kommt nur wir werden die eltetn nochmal drauf hinweisen. Aber is ja noch nix passiert.

Ich war mehr als 30 Jahre für alle Abläufe in einer Kita mit 120 Kindern verantwortlich.
Die Eingangstür war immer von außen und von innen jederzeit zu öffnen!
Kinder sind Menscheen, mit Menschen kann man reden - Regeln erklären. "Du darfst hier nicht rausgehen, was soll ich Deiner Mama sagen, wenn sie Dich abholen will und Du bist nicht mehr hier?"

Was ist bei einer von innen (für die Kinder) nicht zu öffnenden Tür, wenn ein Feuer ausbricht?? (Welche Wohnungstür ist tagsüber on innen abgeschlossen?)
Ein Kind, daß weglaufen will, wird immer eine Weg finden - egal, ob die Eingangstür sich von innen öffnen läßt oder nicht.

Während meiner Zeit in der Kita ist kein Kind durch die Eingangstür verschwunden.

Viel wichtiger ist es, sicher zu sein, daß kein Unbefugter ein Kind abholt! Das ist nur zu gewährleisten, wenn von allen MitarbeiterInnen der Kita genau darauf geachtet wird wer wann das Haus betritt und wer wen abholen darf (oder nicht darf!).

Hallo!

Bei uns im Kindergarten kann jederzeit ein Kind eine Tür nach draußen öffnen, da es sich um Sicherheitstüren handelt (die, soweit ich weiß, auch vorgeschrieben sind). Sie sind zwar abgeschlossen worden, man kann sie aber mittels der Klinke öffnen und hinaus.

Von außen kann man diese Türen nur mit Schlüssel öffnen, die Eingangstür vorne kann so eingestellt werden, dass sie von außen ebenfalls nur mit Schlüssel zu öffnen ist (wenn z.B. alle Gruppen im Morgenkreis sind und das Büro vorne unbesetzt ist). Zu anderen Zeiten ist sie von außen zu öffnen, damit z.B. auch die Kinder alleine von draußen rein können, um aufs Klo zu gehen etc.

tür von außen über einen hoch angebrachten türgriff zu öffnen. der vorflur wird mit videokamera gesichert, bild wird ins büro übertragen. kennt man jemanden nicht der ein kind abholt, muss elternteil eine vollmacht im büro abgeben und die abholende person ihren personalausweis einem erzieher vorzeigen.

kinder sollten aber so weit fit sein, dass sie die regeln der kita kennen. nicht über zäune gehen, nicht durch die haustür, bescheid sagen wenn sie zur toilette gehen und so weiter...dann braucht man all den schnick schnakc kaum. viel wichtiger ist die frage, sind die erzieher in einer notsituation so fit, dass sie wissen wo die sammelstelle im brandfall ist, wo sich fluchtwege und notrutschen befinden...

Okay ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt oder bin nicht ins Detail gegangen. Im Kindergarten haben sich ein paar Kinder selbstständig gemacht ,trotz eigentlich sicherer Tür und haben sich 1,5 km auf den weg gemacht und sind in der Stadt spazieren gegangen.Wie auch immer das passieren konnte weiß ich nicht,aber daher kommt diese Angst.Nun sucht der komplette Kindergarten nach Lösungen,dass die Sicherheit von außen wie von innen gegeben ist!

sachlich123  15.03.2012, 23:08

Normalerweise sind die Türklinken in Kitas 1,5 m hoch sodass die Kleinen nicht drankommen. Ansonsten sollten die Betreuer eigentlich Acht geben, dass sowas nicht passiert. Schliesslich werden sie dafür bezahlt oder? Sollen sie halt noch jemanden einstellen wenn das Personal das alleine nicht schafft

nicetyfamily
Beitragsersteller
@sachlich123

Ja die Türklingen + extra Sicherungen sind auch so hoch.Aber die Kinder sind kreativ und haben sich Türmchen gebaut.und dann eben abgehauen.Die Kids haben ein wenig Freiheit auf dem Flur und haben diese Zeit eben genutzt

alphonso  15.03.2012, 23:13
@sachlich123

Das Problem sind wohl nicht Schlösser und Beschläge sondern das Personal,...

nicetyfamily
Beitragsersteller
@alphonso

Mit Sicherheit auch ein Thema.Aber sie wollen eben auch von außen noch ein bisschen mehr Sicherheit gewähren,wenn ja sowieso was geändert wird.Der Kiga ist von außen den ganzen Tag frei zugänglich.Wenn man ab einer bestimmten Uhrzeit abschließt,ist wieder der ´´Feueralarmschutz``nicht gewährt sowie es immer wieder an der Tür klingelt und ein Erzieher den Raum verlassen muss um zu öffnen