Kindergarten Praktikum?

4 Antworten

Hallo :)
Ich habe damals mit 15 ein Praktikum im Kiga gemacht, also spreche aus Erfahrung.
Also, 1. Nein du musst keine Hintern abwischen, darfst du gar nicht. und 2. Du kannst nicht viel Falsch machen. Du wirst keine Gruppe allein betreuen, sondern hast ja immer die Erzieher*innen dabei. Diese werden dir auch Aufgaben geben und dich integrieren. Du bist also niemals allein und hast immer einen Ansprechpartner.
Kindergärten haben auch häufig Praktikant*innen und wissen mit diesen umzugehen.
Ich hoffe es nimmt dir etwas die Angst und du findest einen schönen Platz. :)

Blintschik123
Beitragsersteller

Dankeschön!!!!

Von dir erwartet man nicht, dass du alles kannst und alles weißt. Schulpraktikums sind dafür da, dass du mal reinschnupperst.
Und Man wird nicht von dir erwarten, dass du die unter 3-jährigen wickelst.

Aber man wird schon nach 1 oder 1,5 Wochen erwarten, dass du eventuell den Trocknen Kindern hilfst, wenn sie dich um Hilfe bitten, sei es beim abwischen oder beim umziehen, wenn ein Unfall passiert ist und was in die Hose gegangen ist

Loreley1980  05.10.2021, 15:45

Und natürlich probieren. Niemand wird dir nen Strick draus drehen, wenn du was nicht kannst oder weißt. Mach dich einfach nützlich. Toilettengänge sind ja im Kindergarten nicht alles

Bei uns dürfen Praktikantinnen den Kindern keinen Po abwischen, weil das eine ziemlich intime Angelegenheit ist. Das dürfen nur die Fackkräfte. Falls das in deinem Kindergarten von dir erwartet werden würde, darfst du gerne sagen, dass du da eine Scheu davor hast.

Du bist erst 14 Jahre alt und gehst in die Schule, deshalb wird keiner von dir erwarten, dass du alles richtig machst. Du wirst keine Afgaben bekommen, bei denen du groß was falsch machen kannst und wenn, ist das auch nicht schlimm.

Es soll ja nur ein Hereinschnuppern in diesen Beruf der Erzieherin für dich sein. So weißt du vielelicht am Ende des Praktikums, ob dieser Beruf für dich in Frgae käme oder eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Wenn das nichts für dich ist, dann lass es.