Kindergarten Pflicht?

3 Antworten

Wo wohnst du denn? In Ö gibt es ein verpflichtendes Kindergartenjahr, in D nicht.

Was ich persönlich davon halte, ist irrelevant. Das ist die Angelegenheit der Familie. Auch wenn ich es wichtig finde, dass Kinder in den Kindergarten gehen - es sind aber nicht meine Kinder.

Kindergärten sind nicht verpflichtend, können aber Gruppendynamiken, Freundschaften und ein paar Grundkenntnisse fördern. Da du nicht weißt warum die Kinder nicht dort sind, würde ich da aber nicht urteilen. Es gibt z.b. kinder die sehr schnell krank werden und das ständig oder für die der Kindergarten manchmal zu viel ist. Vielleicht gibts wichtige Gründe dafür, da sollte man nicht urteilen ohne die Hintergründe zu kennen.

Kindergarten ist keine Pflicht, aber auf alle Fälle ist es besser für die Kinder, auch wenn sie Geschwister haben. Es ist wichtig dass ein Kind schon einmal den sozialen Kontakt kennenlernt und die Entwicklung des Kindes gefördert wird, sie lernen auch schon viel durch spielen mit anderen kindern. Ob emotional oder auch Sympathie zu anderen Kindern oder den Kindergärtnerinen. Leider sind die Kindergartenplätze die man gerne haben will schwer zu bekommen.

cg2004
Beitragsersteller

Genau der selben Meinung bin ich auch. Die Kinder sind im Kindergarten angemeldet sie gehen auch aber mal nur ein Tag und dann sind sie wieder zuhause.

Rainer555xl  05.07.2023, 11:10
@cg2004

Ist auch in Ordnung,wenn sie nicht jeden Tag dorthin gehen, aber sie lernen eben immer etwas neues, was im späteren Leben, z.B. in der Grundschule wichtig sein kann. Mir ist es auf alle Fälle wichtig dass mein Kind in den Kindergarten kommt, auch selbstbewusstsein kann dort gestärkt werden und ist dann auch meist höher, als Kinder die nur Zuhause betreut werden.