Kindergarten personal?

3 Antworten

2 Personen nehmen mehr wahr als eine einzelne Person.

In der Zeit kann, egal ob 5 Kinder anwesend sind oder über 20 Kinder, an mehreren Stellen gleichzeitig was passieren.

Beispiel: Ein wichtiger Anruf kommt rein, zwei Kinder in der Bauecke streiten sich und eines haut dem anderen die Nase blutig. Am Maltisch jammert ein Kind plötzlich "Ich hab Pipi in der Hose".

Bei jeder dieser Situationen muss also direkt eine der Betreuungspersonen helfend eingreifen (und auch die Annahme von wichtigen Telefonaten ist nicht immer nur auf die "Leerzeiten" verlagerbar).

Während sich nun aber die eine Betreuungsperson kümmert, muss trotzdem noch jemand anwesend sein als Aufsichtsperson.

In einem meiner Praktika während der Schulzeit (vor ü30 Jahren) gabs damals eine solche Situation. Die Erzieher sprangen für einander ein, gruppenübergreifend, wenns notwendig war. Aber eines Tages passierte doch innerhalb von ganz kurzer Zeit etwas. Es war nur eine Betreuungsperson in der einen Gruppe, diese Betreuungsperson musste kurzfristig für ganz kurze Zeit den Gruppenraum verlassen wegen irgendwas Wichtigem. Und genau in dem Zeitraum in dem die eine Betreuungsperson den Raum verließ und die andere Betreuungsperson aus einer der anderen Gruppen die Aufsicht übernahm..... passierte es: Ein Kind stürzte, hatte dann eine Platzwunde am Kopf.

DA was was los später. Die Erwachsenen führten viele viele Gespräche. Die Eltern des betroffenen Kindes mit den Erziehern, mit der Kindergartenleitung, die Kindergartenleitung mit der betroffenen Erzieherin, Anwälte, und was weiß ich noch..... es ging ja darum herauszufinden "wer ist schuld, oder ist überhaupt jemand schuld?", Haftpflichtversicherung und die Krankenversicherung der Eltern wollten natürlich ganz genau wissen was vorfiel um zu entscheiden ob und wieviel von der jeweiligen Versicherung an Kosten getragen wird.

Es kann so schnell was passieren - und oft bleibts dann nicht nur bei einer Situation nach der anderen, sondern parallel zueinander

Weil sonst keine mehr die Gruppe beaufsichtigt, wenn die eine Erzieherin n Kind aufs Klo begleitet

Damit immer jemand da ist auch wenn eine beschäftigt oder krank ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig