Kindergarten Angebote?
Hallo :)
Ich bin im Praktikum im Kindergarten von der Schule aus (11.Klasse) und muss ein Angebot machen. Dies wird benotet, daher will ich nicht das es etwas „einfaches“ ist, dazu sind die neuen Schüler der elften Klassen auf Probezeit. In meiner Kindergarten Gruppe gibt es Kinder von 3 - 6 Jahren, und wir haben einen Raum extra für Angebote mit ungefähr sechs Sitzplätzen, also würde ich das Angebot auch nur mit sechs Kindern machen. Ich bekomme ein Thema von der Schule, denke das es in Richtung Gesundheit oder Umwelt gehen wird. Mir fallen zu diesen Themen jedoch keine Angebote ein außer Kochen. Da dieses Praktikum ein halbes Schuljahr geht möchte ich jedenfalls etwas was meinem Lehrer, meinem Praktikum Betreuer und meinen Klassenkameraden gefallen würde (z.B. möchte ich die Kinder nicht einfach etwas ausschneiden lassen).
Da ich leider nicht so kreativ bin und so gut wie keine Ideen zu diesen zwei Themen habe, wollte ich euch fragen ob ihr irgendwelche guten Ideen habt.
Danke im voraus
Machst du eine Ausbildung? Wenn nicht fände ich das sehr sehr sehr merkwürdig. Sowas muss ich nämlich jz im letzten Jahr der Ausbildung machen
Ich gehe auf die FOS und mache da Abitur in der 13. Klasse. Und in der 11. klasse muss ich beide Halbjahre jeweils einen Praktikum machen, hab aber auch Schule
5 Antworten
Dann mach mit ihnen ein gesundes Frühstück. Organisiere Obst, Brot usw. lass die Kinder helfen mit Plätzchenaustecher zb Tiere ausstechen und dann esst ihr gemeinsam. Da hast du vieles in einem. 5 Sinne, Spaß, Thema Gesundheit und Umwelt, Altersgerechtes Thema, optimaler Zeitaufwand für die Kids
Schau mal auf kigaportal.de
Upcycling vielleicht! Dafür können die Kinder z.B. alte Kleidung mitbringen aus denen ihr was näht oder knotet. Oder aus alten Gläsern Wildlichter oder bunte Vorratsgläser machen usw. Und dazu bereitest du Infos zum Thema Umweltschutz/Müll kindgerecht auf. Da gibt es viele Tips im Netz, sogar ganze Projekte. Da kannst du dir was anschauen und anpassen.
Schön auch Blindverkostung. Ihr könnt über die verschiedenen Sinne sprechen und dann schauen, wer sich traut mit verbundenen Augen etwas zu probieren. Dabei kann der Fokus auf gesunder schmackhafter Ernährung liegen. Wo kommt unser Essen her usw..
Mach doch etwas mit Bewegung. Zum Beispiel könntest du mit einigen (oder allen?) Kindern Kinderyoga machen. Oder ihr versucht eine Choreo zu einem Lied einzuüben.
Auch das Thema Schlaf und Entspannung gehört zu Gesundheit. Vielleicht übt ihr autogenes Training/ Meditation. Da gibt es auch bereits angebote für Kinder. Kennst du die App Aumio? Von manchen Krankenkasse wird sie ein Jahr lang übernommen, da sie nachweislich zu besseren Schlaf führen soll. Sie beinhaltet Meditation, Traumreisen, beruhigende Klänge, aber auch GEschichten zum Thema Gefühle und Selbstvertrauen (auch Themen der Gesundheit!).
Folgende Ideen lassen die Kinder Natur und Umwelt mit ihren Elementen im Kindergarten begreifen:
- Elemente im Kindergarten: Feuer, Wasser, Luft und Erde hautnah und mit allen Sinnen erleben.
- Ein Parcours für alle Sinne mit Naturmaterialien: Barfußpfad mit Kieselsteinen, Stöckchen, Heu, Gras, Rinde usw.
- Wir beobachten das Leben: kleine und große Tiere, im Garten, in der Luft, auf der Wiese und im Teich. Ein Projekt, bei dem die Kinder über mehrere Wochen in die Welt der Tiere eintauchen.
- Die Jahreszeiten: Die Welt um den Kindergarten herum beobachten im Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
- Der Müll und die Menschen: Was passiert mit ihm? Wie können Kinder Müll vermeiden und die Umwelt schützen?
- Das Wetter: Woher kommt das Wetter? Was passiert bei Sonne, Regen, Donner, Sturm oder Schnee?
- Der Garten: Was wächst in unserem Garten? Gemeinsam säen, anpflanzen, pflegen und ernten. Ein Hochbeet, eine Kräuterschnecke oder einen Kompost anlegen. Quelle