Kindererziehung in Deutschland: Wie haben euch eure Eltern diszipliniert?

15 Antworten

ich wurde niemals von meinen Eltern geschlagen(70er Jahre), auch kein Klaps. Und klar habe ich Sachen angestellt, die Pupertät war auch nicht ganz einfach. Aber alles im normalen Bereich und aus mir ist auch was anständiges geworden.

Züchtigung in der Erziehung macht aus Kindern meist extrem gute Lügner. Sie wollen keinesfalls erwischt werden. Das ist etwas, was ich meinen Kindern keinesfalls anerziehen möchte, sie sollen mir vertrauen können und ich ihnen. Ich will nicht, dass meine Kinder Angst vor mir haben. Ich habe sicher oft rumgeschrien, was auch nicht immer okay war, aber ich habe und hätte meine Kinder nie geschlagen.

Es gibt andere Erziehungsmittel und Strafen, wie man Kindern signalisieren kann, dass sie was falsch machen.

Ich bin Jahrgang 1961. Meinem Vater ist mal die Hand ausgerutscht. Aber das war äußerst selten. Wir wurden gar nicht bestraft. Es gab kein Fernsehverbot oder ähnliches.

Ich bin in den 70ern aufgewachsen und habe nie Ohrfeigen und Schlaege bekommen (war auch nicht noetig :P)

maxem85  14.07.2020, 16:12

Meine Mutter war alleinerziehend und mit drei Kindern, da war der Rohrstock nahezu täglich im Einsatz. Da ich der einzige Junge war, wollte sie mich auch immer auf das Gymnasium schicken. Die Hiebe für schlechte Noten waren teilweise so heftig, dass ich eine Woche nicht sitzen konnte. Bin mit 14 das erste mal von zu Hause abgehauen aber erwischt worden. Hatte nur wieder Prügel zur Folge. Bis ich 16 war ging das so, dann bin ich ausgezogen. Meinen Schwetsern erging es auch nicht viel besser.

Ich spreche hier nicht unbedingt von Missbrauch oder Gewalt, sondern von Ohrfeigen, Klaps auf den Po usw.

Also stellen Ohrfeigen, "Klaps" auf den Po ("Klaps" ist auch nichts anderes als ein Euphemismus für Schlag!) für dich keinen Missbrauch, keine Gewalt dar?

Jede erniedrigende Erziehungsform ist Gewalt, ist Missbrauch an seinem Schutzbefohlenen.

Ich bin in den 70-gern aufgewachsen, in meiner Familie waren körperliche Bestrafungen an der Tagesordnung. Ich sage dazu: wir wurden nicht erzogen, wir wurden dressiert.

Körperliche Bestrafungen waren damals allerdings auch per Gesetz nicht explizit verboten, wie es heute der Fall ist. (§1631 (2) BGB)

Und mMn waren sie weitgehend akzeptiert, bei vielen meiner Klassenkameraden war es zuhause ähnlich.

Ich bin ebenfalls in den 70ern aufgewachsen. Schläge waren für meine Eltern völlig tabu, das war kein Erziehungsmittel, zu dem sie gegriffen hätten.

Ohrfeigen sind auch Gewalt.