Kind schämt sich für weinen

3 Antworten

Die Ursache liegt darin, dass die Mehrheit sagt:,,Jungs weinen nicht, oder machen das heimlich!" Sie werden beim Weinen viel eher verpönt als Mädchen und als das "starke Geschlecht" angesehen. Das könnte er sich von jemandem abgeschaut haben, aber ich kann mich nur dem anschließen, was Steffile gesagt hat. Selbst ich möchte nicht beim Weinen gesehen werden, habe jedoch keinen Einfluss darauf, wenn es mir vor jemandem passiert. Traurigkeit und Schmerz sind Gefühle, worauf bei mir beide Geschlechter ein Recht darauf hätten, es zu zeigen. Jungs sind auch Menschen und keine Maschinen.

Viel Kraft dem Kleinen!

Es könnte sich (hoffentlich) nur um eine Entwicklungsphase handeln. Ihr sagt ihm, und zeigt es auch in eurem eigenen Verhalten, dass Weinen und nach Hilfe rufen, wichtig, nötig und richtig, ist - und absilout nix ist wofür man sich schämen muß.

Akzeptiert seine Entscheidung, "gross" zu sein. Sich beherrschen zu koennen ist eine Gabe und wird ihm noch oft nuetzlich sein.