Kind mit 7 Jahren will nicht alleine schlafen

8 Antworten

Ich finde hier müßt Eure Tochter unterstützen und ganz konsequent den Jungen aus ihrem Zimmer verbannen :)) ohne Übergangszeit.

Wenn ihr dem Jungen nicht zumuten wollt allein zu schlafen, holt ihn in Euer Ehebett, aber benutzt nicht das Mädchen weiterhin als Babysitter!

zum Tipp... lade doch Freunde von Deinem Sohn ein, die bei Euch über Nacht bleiben, lasse ihn bei Freunden schlafen.. sowas lieben Kinder normalerweise :))

  • Sagt ihm er bekommt ein Supertolles Bett für große Jungs!
  • Holt ihm vielleicht ein großes Kuscheltier, damit er sich im Bett nicht allein fühlt
  • Fragt ihn zuvor ob er wohlmöglich Angst vom Dunkeln hat (vll. Grund warum er immer so ein Terror macht)
  • Was eine Interessante Idee wäre ist, ihn 1x wenn er einschläft ins eigene Bett rüber zu tragen und schauen wie er reagiert, wenn er morgens aufwacht. Evtl könnte man ihm dann sagen "Super, du hast ja ganz alleine geschlafen!" Vielleicht freut er sich dann ja und macht das auch weiterhin.

Hoffe dass ein paar aufgelistete Ideen vielleicht nützlich sind :)

Hallo, meine kleine Schwester hat bis sie 11 war immer bei Mama und Papa geschlafen weil sie nicht alleine sein wollte. Die Ursache dafür war Mobbing in der Schule. Vielleicht hat Ihre Tochter Verlustängste oder andere Probleme über die sie vielleicht nicht reden mag. Alpträume, Traumatisches Erlebnis oder hat die große Schwester sehr lieb und möchte ihr Nahe sein. Reden Sie mit ihrer Tochter darüber warum sie unbedingt bei ihrer Schwester schlafen will.

Ich kann ehrlich gesagt beide verstehen: Klar, die große kommt so langsam in die Pubertät und braucht ihren Freiraum.

Und der kleine will einfach nicht alleine schlafen. Ist ja für ihn auch unnatürlich und ungewohnt. Ihr (Eltern seid beim schlafen nicht allein, er war es bis jetzt auch nicht, nun soll er)

Ich kenne ja eure räumlichen und finanziellen Möglichkeiten nicht. Aber gut wäre es wenn er ein eigenes tolles Zimmer bekäme, für das er sich einiges an neuen Sachen aussuchen darf (Bett Möbel, Bettwäsche, Vorhänge etc.) und dann ganz langsam. 1. Woche einen Tag im neuen Zimmer schlafen, 2. Woche Tage usw.

Alle Kinder lieben es in Gesellschaft zu schlafen. Besonders in diesem Alter haben sie oft schlechte Träume. Bietet ihm an, dass er zu euch kommen kann, wenn es ihm nicht wohl ist und bringt ihn sofort wieder in sein Bett und wartet bis er wieder gut schläft. Er darf auch Freunde einladen, wenn er will z.B. wäre doch auch gut . Viel Glück.