Kind knapp 10 Monate und kann laufen?

17 Antworten

Unser Sohn stand auch mit gut 10 Monaten und tapste einige Meter durch den Raum. Aber bei der nächsten Kontrolluntersuchung zeigte sich, dass er O-Beine bekam. Wir sind dann zu einem Sportmediziner gegangen, der uns empfohlen hat, ihm seine ersten Schuhe zu kaufen. Ob es nun daran lag oder nicht, jedenfalls haben sich die O-Beine wieder verwachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meine tochter lief auch mit 12 monaten, krabbelte mit 8 monaten herum, sie sprach mit 2,5 jahren ganze verständliche sätzte. ich habe da nicht viel dazu beigetragen ,das kam von ihr alleine.

mein sohn , der 6 jahre später geboren wurde, lief mit unterstützung am tisch ers t mit 18 monaten udn frei erst kurze zeit später, allerdings begann er freizu laufen auf einer abschüssigen wiese ,lach . gesprochen hat er erst mit guten 3 jahren udn später war er dann auch legastheniker --

ich habe mir mühe gegeben sie alle gleich gross zu ziehen. solange dein kind das alles von alleni macht , ohen eure hilfe oder aufforderung , ist es auch bereit vom körperbau .

du gehtst ja regelmäsig zu r vorsorge, da kannst du das ja mal ansprechen

Schädlich ist es nicht. Es ist nur so, dass früh laufende Kinder öfters hinfallen und die Unfall-Rate daher höher ist :) ansonsten.....mach dir keine Sorgen, das zeigt nur, dass deine Tochter eine gute, starke Muskulatur hat :)

Mein Sohn ist erst mit 20 Monaten richtig frei gelaufen. Dann so mit 2 1/2 kam heraus, dass er eine seltene Augenkrankheit hat (vorher mussten wir zur Krankengymnastik, weil seine Muskulatur sich nicht aufgebaut hat, er war ein Frühchen und hatte eine muskuläre Fehlstellung des Kopfes....er hat gerne auf der linken Seite gelegen und den Kopf daher verkrampft. Alles wegen den Augen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)

Ich habe gehört dass die Knochen für´s laufen in diesem alter noch nicht genug gereift sind, wenn sie zufrüh laufen, bekommen sie O-Beine, frag mal deinen Kinderarzt.

studiogirl  08.09.2019, 11:53

@Nathi4424 ......Und wie willst du das dem Kind verbieten? Das ist U sinn, was du schreibst. Mein Ältester hat mit 9 Monaten angefangen zu laufen und hat bis heute keine O-Beine und ist erwachsen.

Nathi4424  08.09.2019, 12:41
@studiogirl

Mein Kind hat erst mit ca 13 Monaten angefangen zu laufen, und wenn ich höre dass es sein könnte dass mein Kind O-Beine bekommen könnte wenn es zufrüh läuft, würde ich mich zumindest beim Kinderarzt informieren ;) Lieber einmal zuviel nachgefragt als einmal zuwenig.

Deswegen hab ich das mal so erwähnt.

neuhierundso
Beitragsersteller

Bin von meiner Freundin getrennt, diese geht mit ihr zum Kinderarzt

Nathi4424  08.09.2019, 11:53
@neuhierundso

Brauch dich ja nicht daran zu hindern mal anzurufen und nachzufragen ob dass schädlich ist, du bist immerhin der Vater.

Die Kinder legen ihr eigenes Tempo fest. Wenn sie von allein läuft, dann ist es für sie der richtige Zeitpunkt. Man soll nur nicht aktiv trainieren, und das Kind in Positionen bringen, in denen es sich noch nicht von selbst halten kann. Denn dann ist die Muskulatur noch nicht ausgereift.

Bei uns ging es mit 12 Monaten los, aber ich kenne auch Mamas, wo die Kinder mit 9 oder 10 Monaten gelaufen sind. Vor allem, wenn ältere Geschwister als Vorbild da war, geht es wohl oft recht schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Mama